Mit der Ausstellung "Welten in der Schachtel: Mary Bauermeister und die experimentelle Kunst der 1960er Jahre" wird der Blick auf Kunstwerke gerichtet, die sich mit der Box als Material und Präsentationsform beschäftigen.
Den Ausgangspunkt und das Zentrum der Präsentation bilden die Werke der amerikanischen Künstlerin Mary Bauermeister (geb. 1934), die im New York der 60er Jahre mit ihren sogenannten Linsenkästen große Aufmerksamkeit erregte. In zum Betrachter hin offenen Holzkisten eröffnet sich eine Welt aus spiegelnden und reflektierenden Linsen, Lupen, Prismen und Glasfragmenten, welche die hinterlegten Tuschezeichnungen brechen und neue Bild-Perspektiven ermöglichen.
Trotz ihres großen Einflusses in der New Yorker Kunstwelt ist ihr Werk in Europa immer noch weitgehend unbekannt. Aus diesem Grund will die Ludwigshafener Ausstellung Baumeisters Innovationen in einen breiteren künstlerischen Kontext stellen und ihre Linsenkästen anderen Arbeiten berühmter Künstler gegenüberstellen, die sich ebenfalls mit der Schachtel als Kunstform auseinandersetzen.
Unter den Exponaten befinden sich unter anderem Werke von Marcel Duchamp, Joseph Cornell, Joseph Beuys, NNam June Paik und Andy Warhol.
Abbildung: Bauermeister, Mary
In Memory Of Your Feelings, or Hommage à Jasper Johns, 1964-65, Tusche, Graphit, Buntstifte, Linsenkasten
61 x 76 x 17,5 cm
Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington, Credits liegen bei: Mary Bauermeister
Ausstellungsdauer: 2.10.10-16.1.11
Öffnungszeiten:
Di, Mi,Fr 11-18 Uhr
Do 11-20 Uhr
Sa,So 10-18 Uhr
Wilhelm-Hack-Museum
Berliner Straße 23
67059 Ludwigshafen
www.wilhelmhack.museum
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Mary Bauermeister
Alfred Ehrhardt Stiftung
Haus am Kleistpark
VILLA HEIKE
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
GEDOK-Berlin e.V.