Mit der Ausstellung "Takehito Koganezawa: Particle Tickle" und der zeitgleich stattfindenden Ausstellung "Visual Stories - Japans Bilder erzählen: Bildrollen – Manga – Anime" feiert die Langen Foundation die „Deutsch-Japanische Freundschaft“.
Die Langen Foundation ist seit jeher der Präsentation asiatischer Kunst verpflichtet. Das 150 jährige Jubiläum der „Freundschaft Deutschland-Japan" – 1861 wurde ein Freundschafts- und Handelsvertrag zwischen Japan und Preußen geschlossen – ist willkommener Anlass für eine Doppel-Präsentation historischer und zeitgenössischer japanischer Kunst. Das Land NRW und die Landeshauptstadt Düsseldorf als Zentrum japanischer Kultur und Wirtschaftslebens in Deutschland begehen das Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Zu den zentralen Highlights gehören die Ausstellungsaktivitäten der Langen Foundation.
Neben der bereits laufenden Präsentation "Stellschirme der Edo-Zeit" aus der Sammlung Viktor und Marianne Langen sind ab dem 17. Juli bis 6. November 2011 die beiden Ausstellungen zu sehen: "Takehito Koganezawa: Particle Tickle." Eine Präsentation von zwei großräumigen Licht- und Videoinstallationen des in Berlin lebenden japanischen Künstlers (geb.Tokyo 1974) sowie "Visual Stories - Japans Bilder erzählen: Bildrollen – Manga – Anime". Eine Ausstellung, die historische Bildrollen aus der Sammlung Viktor und Marianne Langen mit zeitgenössischen Manga und Anime in Verbindung bringt.
art-in-berlin traf den Künstler 2009 in Berlin, dazu folgendes
VIDEO
Abbildung: Takehito Koganezawa, Dust, 2010 (Detail), Courtesy the artist
Öffnungszeiten: täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet
Langen Foundation
Raketenstation Hombroich 1
41472 Neuss
Tel: +49 (0)2182 / 5701 - 15
langenfoundation.de
Medienmitteilung
Kataloge/Medien zum Thema:
Takehito Koganezawa
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin
Galerie Johannisthal
Haus am Kleistpark
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank