Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Brand im Kunsthaus Zürich

August 2022


Wegen Sanierungsarbeiten nach einem Brand im Packraum des Kunsthauses ist bis auf Weiteres nur der Chipperfield-Bau für das Publikum geöffnet.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am späteren Abend des 2. August im Packraum des Kunsthaus Zürich zu einem Brand. Das Feuer konnte von Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Brandbereich befanden sich keine Kunstwerke, die vom Kulturgüterschutz, der aufgeboten worden war, hätten evakuiert werden müssen.

Durch die Rauchentwicklung am Unglücksort sind im Altbau öffentliche Bereiche, Büros und Sammlungsräume in Mitleidenschaft gezogen worden. Zur Stunde wird das Ausmass der Verunreinigungen erfasst, dokumentiert und begutachtet. Die zwischen 1910 und 1976 erstellten Gebäudeteile, in denen ein Teil der Sammlung und die temporäre Ausstellung «Rudolf Koller. Die Skizzenbücher» gezeigt werden, bleiben bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Der Chipperfield-Bau ist geöffnet. Dort können die aktuelle Ausstellung «Federico Fellini. Von der Zeichnung zum Film», Werke des Impressionismus, des Dadaismus und der zeitgenössischen Kunst sowie die privaten Sammlungen Bührle, Merzbacher und Looser besucht werden.
Sobald absehbar ist, wann das Kunsthaus zum Normalbetrieb zurückkehrt, wird die Öffentlichkeit informiert. Die jetzt erforderlichen Sanierungsarbeiten werden einige Wochen in Anspruch nehmen.

Kunsthaus Zürich
Heimplatz
8001 Zürich
www.kunsthaus.ch

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Chipperfeld




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Sara Lily Perez




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank