Die diesjährige Preisträgerin des Kunstpreis Alexander Bürkle ist die Video- und Performancekünstlerin Vera Mayer (geb. 1980) aus Stuttgart. Der Kunstpreis, der sich an junge bildende Künstlerinnen und Künstler richtet und mit einem Preisgeld von 7.500 Euro dotiert ist, wird seit 2007 alle zwei Jahre in Freiburg vergeben.
"Entscheidendes Kriterium für die Förderung ist allein, daß die Künstlerinnen und Künstler aufgrund ihrer bisherigen Entwicklung wichtige Beiträge zur zeitgenössischen Kunst erwarten lassen. Dabei sollen sie das 35. Lebensjahr nicht vollendet und ihre Ausbildung unmittelbar beendet haben. Schließlich sollen sie aus dem Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz, der sogenannten Regio, stammen oder dort arbeiten", so die offizielle Beschreibung des Preises.
Vera Mayer hat in diesem Jahr ihr Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart abgeschlossen und überzeugte mit ihren Arbeiten die unabhängige Jury, dich sich aus Dr. Ruth Diehl (Kunstmuseum Stuttgart), Caroline Käding (Kunstverein Freiburg) und Adam Szymczyk (Kunsthalle Basel) zusammensetzte.
Die Preisverleihung findet am 18.9.2009 um 18 Uhr im Ausstellungshaus L6 in Freiburg statt, wo gleichzeitig eine Einzelausstellung mit Arbeiten von Vera Mayer eröffnet werden wird.
Abbildung:
- Vera Mayer, Schlitten, 2009, Copyright Vera Mayer
Öffnungszeiten:
Mi-Fr 14-17 Uhr
Sonn- und Feiertage 11-17 Uhr
Kunstraum Alexander Bürkle
Robert-Bunsen-Str. 5
79108 Freiburg
alexander-buerkle.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Vera Mayer
Galerie Parterre
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Kommunale Galerie Berlin
Galerie im Körnerpark
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof