Der Preis der Helmut-Kraft-Stiftung zur Förderung der bildenden Kunst geht 2024 Jahr an die in London lebende Bildhauerin Nicole Wermers (*1971 Emsdetten, D). Die Vergabe des Kunstpreises ist mit dem Ankauf zweier Skulpturen von Nicole Wermers verbunden, die als Schenkung an das Kunstmuseum Ravensburg übergeben werden.
Internationale Bekanntheit erlangte Nicole Wermers durch ihre skulpturalen Installationen, die die Beziehung zwischen Mensch und gestalteter Umgebung, urbaner Infrastruktur und sozialer Erfahrung in den Mittelpunkt rücken. In ihrer jüngsten Werkserie setzt sich Wermers mit der in der kunsthistorischen Tradition fest verankerten Figur der Liegenden auseinander. Mit dem Preis würdigt die Helmut-Kraft-Stiftung Künstler:innen, deren Werk eine hohe künstlerische Eigenständigkeit und Qualität auszeichnet und auch in Zukunft weitere bedeutsame Leistungen erwarten lässt.
Die Preisverleihung findet am Freitag, den 18. Oktober 2024, um 17 Uhr im Beisein der Künstlerin, mit Isolde Kraft, dem Gremium der Stiftung sowie dem Ersten Bürgermeister Simon Blümcke statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Interessierten sind herzlich hierzu eingeladen.
Mit der Auszeichnung von Nicole Wermers und Schenkung der Skulpturen Proposal for a Monument to a Reclining Female! #10 (2023) und #18 (2024) gelangen zwei Arbeiten in die Sammlung des Kunstmuseums, die spielerisch die Rolle des männlich dominierten Blicks auf das Motiv des liegenden weiblichen Akts in der Kunstgeschichte reklamieren und in Dialog mit zahlreichen Aktdarstellungen der klassischen Moderne aus der Sammlung Selinka des Kunstmuseums treten.
Kunstmuseum Ravensburg
Burgstr. 9, 88212 Ravensburg
geöffnet Mi bis So 11-18 Uhr,
Di, 14-18 Uhr, Do 11-19 Uhr
www.kunstmuseum-ravensburg.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Nicole Wermers
Alfred Ehrhardt Stiftung
Kommunale Galerie Berlin
Kommunale Galerie Berlin
GEDOK-Berlin e.V.
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.