Anzeige
me



Oliver Boberg - Fast Hier

10. 03. - 8. 05. 2016 | Kunstkulturquartier Kunsthaus Nürnberg
Eingabedatum: 13.03.2016

bilder

Seit etwa 18 Jahren rückt der in Fürth lebende Künstler Oliver Boberg (*1965) scheinbar reale Unorte in den Fokus. Seine Fotoarbeiten zeigen Orte, die wir in unserem urbanen Alltag gar nicht wahrnehmen würden, jedoch bei ihrer Betrachtung faszinierend vertraut erscheinen: blanke graue Betonwände, dunkle Fluchtschächte oder eine verregnete Gasse bei Nacht. Seine menschenleeren Inszenierungen sind nur dem Anschein nach banal real, basieren die Orte tatsächlich auf Kulissen. Fasziniert vom Modellbau und den malerischen Phänomenen der Wirklichkeit ist Oliver Boberg seit seinem Studium von 1986 bis 1993 an der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg bei Hans-Peter Reuter. Vor Ort Fotorecherchen dienen dem Künstler als Vorlage für seine Entwurfszeichnungen, dann baut er seine Modelle aus Pappe, Sand, Holz und Farbe und lässt seine sorgfältig erfundenen Kulissen abfotografieren. Es entsteht eine geniale Täuschung, ein Bild der Wirklichkeit, das unsere Wahrnehmungsmuster hinterfragt.





Stadt Nürnberg · Kunstkulturquartier
Kunsthaus Nürnberg
Lorenzer Strasse 32 · 90402 Nürnberg
kunstkulturquartier.de

Presse



Oliver Boberg:


- Malerei in Fotografie. Strategien der Aneignung

- Medienturm Kunstverein Graz

- Sammlung Deutsche Bank Frankfurt

- Sammlung DZ Bank Frankfurt

- Solomon R. Guggenheim Collection


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Interaktion und Kontemplation. Franz West

Mitte August 2020 | Kunstraum Grässlin

Card image cap

LABOR – digital art

15.08. - 27. 09. 2020 | Vebikus Kunsthalle Schaffhausen

Card image cap

Turning Points. Werke aus der Sammlung von Kelterborn

15.08. - 04.10.2020 | Kunsthalle Gießen

Card image cap

Alf Löhr. DER STURM. THE TEMPEST

14.08. bis 08.11.2020 | Staatliches Museum Schwerin

Card image cap

Prix Marcel Duchamp - Die Nominees-Ausstellung im Centre Pompidou

7.10.2020 - 4.1.2021 | Centre Pompidou, Paris