Im zweimonatigen Turnus veröffentlicht das Museum eine neue Folge seines Podcasts – darunter Künstler*innen- bzw. Expert*innengespräche über aktuelle Projekte oder kommende Sonderausstellungen, Forschungsberichte von Wissenschaftler*innen des Hauses oder Talks mit prominenten Interviewpartner*innen. ...
Den Auftakt bildet das Interview mit dem argentinischen Künstler Tomás Saraceno, der mit seiner aktuellen Ausstellung »Songs for the Air« vorerst bis 31. Januar 2021 im Landesmuseum zu sehen ist. In der Darmstädter Ausstellung scheut er sich nicht, die Aufmerksamkeit auf die in der Luft schwebenden Partikel und die brisanten Aerosole zu lenken. Was genau steckt hinter seinen faszinierenden, stets in interdisziplinären Kontexten angesiedelten Arbeiten? Wie denkt und arbeitet dieser künstlerische »Grenzgänger zwischen den Disziplinen« und was treibt ihn gesellschaftspolitisch an? Im Podcast entlockt ihm Museumsdirektor Dr. Martin Faass spannende Statements.
Der Podcast ist ein neues digitales Vermittlungsangebot des Hessischen Landesmuseums Darmstadt. Es ist kostenfrei in deutscher und englischer Sprache, unter:
www.hlmd.de/podcast
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Tomás Saraceno
ifa-Galerie Berlin
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Galerie im Körnerpark
Galerie Alte Schule im Kulturzentrum Adlershof
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin