Logo art-in.de


Take Me to the River - Eine Multimedia-Ausstellung

Dezember 2020 | Goethe-Institut und Prince Claus Fund

Antworten auf die Klimakrise aus Kunst und Kultur
Online ab 15. Dezember 2020

Weltweit setzen sich Kulturschaffende, Künstler*innen, Architekt*innen und Designer*innen mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinander und beziehen dabei ihre Gemeinden aktiv ein. Ihre Arbeiten eröffnen kreative Räume, die für Veränderungen unserer Umwelt sensibilisieren und mögliche Lösungsansätze im Kampf gegen den Klimawandel entwickeln. Einige dieser Perspektiven werden nun in der von Maya El Khalil kuratierten multimedialen Ausstellung „Take Me to the River“ des Goethe-Instituts und des Prince Claus Fund gezeigt. Die ausgewählten Arbeiten aus Ägypten, Ecuador, Kolumbien, Mexiko, dem Kongo und anderen Ländern umfassen Film, Fotografie, VR-Video, audiovisuelle Archive oder Community Radios. Coronabedingt wird die Ausstellung ab dem 15. Dezember digital www.takemetotheriver.net präsentiert.

Mit einem gemeinsamen Förderprogramm unterstützen das Goethe-Institut und der niederländische Prince Claus Fund seit 2018 Initiativen, die kulturelle und künstlerische Antworten auf globale Umweltveränderungen suchen. Rund 35 Kunst- und Kulturprojekte aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika, der Karibik und Osteuropa wurden bislang gefördert. Mit der multimedialen Online-Präsentation „Take Me to the River“ werden zunächst 15 dieser Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
...
„Take Me to the River“ präsentiert die vielfältigen Perspektiven der geförderten Projekte als einen Chor von Stimmen gegen Rohstoffabbau, Umweltmissbrauch und die Verletzung der Rechte indigener Gemeinschaften. Kuratiert wird die Ausstellung von Maya El Khalil, unabhängige Kuratorin und Kulturberaterin aus Oxford. Sie verfolgt dabei fünf Narrative – Subject of Rights, Object of Abuse, Nature Prosecutes, Humanity Sentenced und Motion to Recover – und verknüpft die einzelnen Projekte so zu einer Erzählung, die sowohl die Auswirkungen der Klimakrise auf Mensch und Umwelt verdeutlicht als auch alternative Antworten aufzeigt.

Die Reise beginnt mit einer Neupositionierung der Natur im Kapitel Subject of Rights und präsentiert Arbeiten, die der nicht-menschlichen Welt neue Subjektivität und Achtung verschaffen. So gibt der ecuadorianische Künstler Misha Vallejo in seiner multimedialen Arbeit „Secret Sarayaku“ Einblicke in den Alltag der indigenen Kichwa aus Sarayaku im ecuadorianischen Amazonas-Regenwald. Seine Arbeit – bestehend aus Fotos, Videointerviews, Zeichnungen und Soundcollagen – zeigt dabei, wie sich die Kichwa, die sowohl eine physische als auch eine spirituelle Verbindung mit dem Dschungel haben und ihn als „Lebendigen Wald“ bezeichnen, als Cyber-Aktivist*innen über Social Media gegen die Ausbeutung natürlicher Ressourcen und für den Erhalt ihrer Lebenswelt einsetzen.

Das zweite Kapitel Object of Abuse wirft einen unerschrockenen Blick auf die Qualen der Natur und die irreparablen Schäden, die durch ausbeuterische Praktiken verursacht werden. Ein Beispiel ist die extreme Reaktion der kolumbianischen Regierung, die Regenwald zerstört, um den Kokainhandel einzudämmen. Das Projekt „Coca Files“ von Diana Rico und Richard Decaillet erlaubt eine andere Perspektive auf die Kokapflanze, denn das Kokablatt in seiner natürlichen Form bietet den indigenen Völkern der Anden seit Jahrhunderten spirituelle Führung, die Unterdrückung von Hunger, Durst, Schmerzen und Müdigkeit sowie die Überwindung der Höhenkrankheit. Die „Coca Files“ sind ein audiovisuelles, interaktives Archiv, das den Unterschied zwischen Koka-Blatt und Kokain beleuchtet und die Bedeutung eines Dialogs zwischen westlichem und indigenem Denken hervorhebt.

Der dritte Themenschwerpunkt Nature Prosecutes rückt die Vorstellung ins Zentrum, dass die Natur sich rächt. Naturkatastrophen, schwindende Ressourcen und zunehmend unberechenbare Wetterwechsel sind die direkte Folge menschlichen Handelns. So sind die Auswirkungen der negativen Umwelteinflüsse beispielsweise in den Arbeiten des Fotografen Arko Datto zu sehen, die das Leben der Bewohner*innen im Ganges-Delta zeigen: „Shunyo Raja: Kings of a Bereft Land”. Das Delta mündet in den Golf von Bengalen und beherbergt die Sundarbans, die größten zusammenhängenden Mangrovenwälder der Welt. Das dreiteilige Fotoprojekt macht den prekären Zustand dieser gefährdeten Region sichtbar und bietet einen tiefen Einblick in den Kampf gegen Naturkatastrophen als allgegenwärtigen und allmächtigen Feind, der jederzeit und überall zuschlagen kann.

Die grausamen Folgen von Klimakatastrophen und Ausbeutung der Natur für die Gesundheit der Menschheit werden im vierten Schwerpunkt Humanity Sentenced dargestellt. Das Wadi al Qamar in Ägypten, arabisch für Mondtal, wurde nach den Reflexionen der Mondstrahlen auf seinen riesigen Gerstenplantagen benannt und galt als Ort der Erholung und Heilung. Heute leben seine 60.000 Einwohner*innen unter einer ständigen Wolke giftigen Staubs, der von einem Zementwerk ausgestoßen wird. Hunger und lähmende Atemwegserkrankungen sind die Folge. Der Dokumentarfilm „Moon Dust" von Mohamed Mahdy zeigt den Kampf der Bewohner*innen vom Wadi al Qamar als beispielhaft für die zahllosen Gemeinschaften auf der ganzen Welt, ihr Recht auf Gesundheit gegen die geduldete wie schamlose Umweltverschmutzung durchzusetzen.

Die Online-Reise endet mit dem Thema Motion to Recover, in dem Projekte nach aktiven Lösungen und Antworten auf die Katastrophen suchen. So will der mexikanische Künstler Gilberto Esparza das Sterben der Korallenriffe durch die zunehmende Wasserverschmutzung mit seinem Projekt „KORA-LLYSIS“ verhindern: Ähnlich wie Prothesen funktionieren die modularen Keramikstrukturen, die in geschädigte Korallenriffe integriert werden, um Organismen wie Plankton, Algen und Rankenfußkrebslarven wieder anzusiedeln. Die Implantate verschmelzen schließlich mit dem Riff und verstärken es. Das Projekt legt den Schwerpunkt auf den öffentlichen Diskurs und die multidisziplinäre Zusammenarbeit sowie die ständige Einbeziehung der lokalen Community in die verschiedenen Phasen der Entwicklung, Herstellung und Prüfung.
...

Die Präsentation wird in den kommenden Monaten um weitere der geförderten Arbeiten ergänzt und soll in Zukunft als Online-Archiv zur Verfügung stehen. Weitere Informationen: www.goethe.de/princeclausfund

Darüber hinaus bietet das Themendossier Ecologues des Goethe-Instituts Essays und Beiträge von Expert*innen und Kulturschaffenden zu Themen der Nachhaltigkeit und Ökologie. Mehr dazu unter: www.goethe.de/ecologues


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Projekt



  • Boris Mikhailov: "CASE HISTORY" (bis 20.01.02)

  • Hello from Bloomer. Viele Grüße aus Wismar (22.12.2001)

  • Formen interaktiver Medienkunst

  • Foto-Anschlag / Vier Generationen ostdeutscher Fotografen

  • Farblandschaften bei VAN HAM (02.02)

  • Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21+ K20 (04 / 02)

  • Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin (01 / 02)

  • Art 33 Basel: Kunst ohne Grenzen

  • Die Sammlung der Deutschen Bank (7.6.02)

  • hobbypopMuseum im Bonner Kunstverein

  • Portikus zieht am 5. Mai 06 in neue Räume

  • Alex Katz - In Your Face

  • VENEZIA! Kunst aus Venezianischen Palästen.

  • "40 Jahre: Fluxus und die Folgen"

  • Endcommercial

  • Kulturstiftung des Bundes stellt neues Magazin und Projekte vor

  • NAM JUNE PAIK AWARD 02

  • Symposium - Die Visualität der Theorie vs Die Theorie des Visuellen

  • August Sander - Thomas Struth | Siegen Museum für Gegenwartskunst (bis 30.3.03)

  • Das Haus der Kulturen der Welt (HKW) in Berlin (12 / 02)

  • Neues Forum für Kunst und Fotografie in Köln / Teil 5 (07.03.03)

  • Expressiv! - Fondation Beyeler | Der Katalog

  • Kunsthalle Kiel: Open the Curtain - Kunst und Tanz im Wechselspiel (12.04.-04.05.03)

  • Zaha Hadid - Architektur

  • Kunsthalle Baden-Baden: Durchgehend geöffnet (5.7.-7. 9.03)

  • Allan Sekula

  • Kunst_Sachsen-Anhalt 2: Landschaft(en). Wildflecken und Gartenreich (29.6.-7.9.03)

  • Westfälischer Kunstverein: Joachim Brohm (5.7.-7.9.03)

  • "Accessoiremaximalismus" in der Kunsthalle Kiel (29.8.-9.11.03)

  • "In den Schluchten des Balkan" in der Kunsthalle Fridericianum, Kassel (30.8.-23.11.03)

  • Johannes Wohnseifer im Ulmer Kunstverein (14.9.03 - 26.10.03)

  • Anish Kapoor im Kunsthaus Bregenz (27. 09. – 16. 11. 03)

  • "Adorno: Die Möglichkeit des Unmöglichen" im Frankfurter Kunstverein (29.10.03 - 4.1.04)

  • 50.Biennale Venedig 2003(6.11.03)

  • Maria Eichhorn im Lenbachhaus/Kunstbau in München (29.11.03 - 22.2.04)

  • Ars Electronica 2004 (6.1.04)

  • Symposium "Mapping" im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (23.1.-24.1.04)

  • Teresa Hubbard/Alexander Birchler im Museum für Gegenwartskunst, Basel (31.1.-18.4.04)

  • Walker Evans,Dorothea Lange,Arthur Rothstein,John Vachon / Städtische Galerie Erlangen (8.2.-7.3.04)

  • Internationaler Preis für Photographie der Hasselblad Stiftung (19.3.04)

  • Sebastião Salgado. GENESIS

  • Verschluckt* und geschützt - 1500 Jahre Sonderschutz für 50 Kunstwerke

  • Jenny Holzer im Kunsthaus Bregenz (12.06. bis 05.09.04)

  • Pierre Huyghe und Rirkrit Tiravanija im Portikus, Frankfurt (19.06. – 04.07.04)

  • Ayse Erkmen im GAK / Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen (12.06. - 01.08.04)

  • Junge Initiativen im Museum Ludwig zum zweiten Mal ausgezeichnet (18.6.04)

  • Ungleiche Platzverteilung / Exciting Europe in der GFZK, Leipzig (02.07.04 - 22.08.04)

  • Friedrich Christian Flick Collection in Berlin - eine künstlerische Intervention

  • Friedrich Christian Flick Collection / Ausstellung im Hamburger Bahnhof, Berlin (22.9.04-28.3.05)

  • top



    Anzeige
    Responsive image


    Anzeige
    Gulia Groenke


    Anzeige
    aladag Magdeburg


    Anzeige
    Rubica von Streng

    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Schloss Biesdorf




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Meinblau Projektraum




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Galerie Johannisthal