Logo art-in.de


Dauerleihgabe des Landes für städtische Kunstsammlung Backnang Bild von Anna Ingerfurth angekauft

Mai 2021 Backnang
Eingabedatum: 05.05.2021

Das Land Baden-Württemberg hat im Jahr 2020 im Rahmen eines Sonderprogramms 100.000 Euro für Kunstankäufe für nichtstaatliche Museen ausgelobt, um auch die in der Pandemie betroffenen Kunstschaffenden zu unterstützen. Die Galerie der Stadt Backnang hat sich mit einem Ankaufsvorschlag beworben und ist als eines von 14 nichtstaatlichen Museen im Land zum Zuge gekommen. Der städtischen Kunstsammlung wurde ein Gemälde der Künstlerin Anna Ingerfurth als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Der Leihvertrag ist im März unterschrieben worden.
Anna Ingerfurth stellte im vergangenen Sommer in der Galerie der Stadt Backnang aus. Das nun vom Land angekaufte Bild mit dem Titel „Der sachliche Geist unserer Zeit“ aus dem Jahr 2019 ist in Backnang nicht ganz unbekannt. Es war Plakatmotiv zu dieser Ausstellung und in der Ausstellung ebenfalls zu sehen. Die Verantwortlichen bei der Stadt Backnang freuen sich daher besonders über die Leihgabe, die bereits in die städtische Kunstsammlung integriert wurde.

Galerie der Stadt Backnang
www.backnang.de


Presse




Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin auf art in berlin


Anzeige
vonovia award-teilnahme


Anzeige
Ateliers suchen mieten anbieten