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- zeitgenössische Kunst - in Texten zur zeitgenössischen Kunst



In der Kategorie Textmining untersuchen wir in unserem Textkorpus unter anderem Begriffe, die Bestandteil des Kunstdiskurses sind.
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zeitgenössische Kunst in Sätzen:
Die zeitgenössische Kunst wiederum antwortet auf die globale Vernetzung mit einem veränderten Blick auf die andere Kultur.

Seit 1997 ist Ketterer Kunst auch auf dem Berliner Markt mit einer Auktion für Zeitgenössische Kunst nach 1945, der Perspective vertreten und bietet seinen Kunden somit als einziges Auktionshaus pro Jahr insgesamt 13 Auktio-nen an drei Standorten in Deutschland.

Als eines der ersten Unternehmen verband die Deutsche Bank Ende der 70er Jahre zeitgenössische Kunst und Arbeitswelt.

Während die Art Basel von ihrem Beginn an als wichtigste Kunstmesse für die klassische Moderne gilt, hat sie sich in den letzten Jahren ebenso als bedeutende Plattform für das zeitgenössische Kunstschaffen etabliert:

Auch die zeitgenössische Kunst hat das Thema Nation bzw. nationale Identität aufgegriffen, um andere Modelle repräsentativer Strukturen zu entwickeln oder hegemoniale Modelle in Frage zu stellen.

Gefälscht wurde schon immer, aber bisher war die zeitgenössische Kunst davon nicht betroffen.

Sie umfasst zeitgenössische Kunst in den Sparten Malerei, Skulptur, Fotografie und Videokunst.

Zeitgenössische Kunst verortet sich immer in einem Bereich, der über das Lokale hinausweist.

Zeitgenössische Kunst nimmt die Herausforderung an, einen substantiellen Diskurs mit einer idealen Stadt und ihren darunter liegenden, durch Zeit und Geschichte verborgenen unsichtbaren Städten aufzunehmen.

Münster gilt mittlerweile international als Referenzadresse für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Außenraum.

Nicht nur die zeitgenössische Kunst wird bei den Veranstaltungen eine Rolle spielen, sondern auch Themen wie modernes Design, Mode, Medien, Kulinarisches und Reisen.

Nachgespürt werden soll außerdem, inwieweit die Anarchie auch für die zeitgenössische Kunstproduktion von großer Aktualität ist.

Die Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig eröffnet im Herbst 2004 ihren Neubau.

Wie weckt man das Interesse eines jungen Publikums für moderne und zeitgenössische Kunst?

Anhand sieben ausgewählter Positionen soll untersucht werden, inwiefern zeitgenössische Kunst von Ideen der Moderne inspiriert ist und inwiefern - ausgehend von kunstgeschichtlichen Genres - Grenzen aufgebrochen und Individualität behauptet werden kann.

Eine breitere Öffentlichkeit nimmt die zeitgenössische Kunst in bisher nie gekannter Weise wahr, sie wird nun zu einem wichtigen Teil der Kulturindustrie.

Die zeitgenössische Kunst, die sich selbst und die Gesellschaft stetig hinterfragt und wagemutig neudefiniert, braucht eine nachhaltige Kulturförderung und verlässliche Partner.

Zeitgenössische Kunst präsentiert sich heute nicht nur als ´neue Kunst`, sondern als eine ´neue Art von Kunst`, die auf dem Globus expandiert.

Das scheint alles sehr weit weg von dem, was zeitgenössische Kunst auszeichnet.

Oft verwendet er zeitgenössische Kunst als Versuchsgebiet und neue Technologien als Denkumgebung.

Teile der Presse fangen an, die zeitgenössische Kunst in Berlin angesichts der Krise in den Himmel zu loben.

Sie reflektiert die Entwicklung der Kunst seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland und bringt das Interesse der Bundesregierung für die zeitgenössische Kunst zum Ausdruck.

Der mit 25000£ dotierte Turner Preis 2004, der als einer der wichtigsten Kunstpreise für zeitgenössische Kunst gilt, geht an den 1966 in London geborenen Künstler Jeremy Deller.

Es entsteht eine offene Datenbank und kritische Kommunikationsumgebung für zeitgenössische Kunst und deren Kontexte.

Dieser ironische Konzeptualismus hat die nachhaltigsten Folgen für die zeitgenössische Kunst.

Zeitgenössische Kunst soll mit Bevölkerung und Architektur interagieren.

Die zeitgenössische Kunst erfährt momentan eine gesellschaftliche Aufmerksamkeit über Medien, Märkte und Museen wie noch nie.

Es wird betont, dass zeitgenössische Kunst nur indirekt als Wirtschaftsfaktor zu betrachten ist.

Ob man mit "Painting Forever! Werbung für den Kunststandort Berlin als Drehpunkt für zeitgenössische Kunst macht, lässt zweifeln.

Er habe mit der Innovation Kunstmesse die Popularität für die zeitgenössische Kunst erhöht.

Anhand sieben ausgewählter Positionen soll untersucht werden, inwiefern zeitgenössische Kunst von Ideen der Moderne inspiriert ist und inwiefern - ausgehend von kunstgeschichtlichen Genres - Grenzen aufgebrochen und Individualität behauptet werden kann.

Man erhofft sich damit eine lebendige Situation zu schaffen, in der nicht nur der Dialog zwischen verschiedenen Werkansätzen gefördert wird, sondern auch einer zwischen den Generationen - dies im Bewusstsein, dass auch die sogenannte ‚junge‘, zeitgenössische Kunst bereits in die Kunstgeschichte eingebettet ist.

Oft verwendet er zeitgenössische Kunst als Versuchsgebiet und neue Technologien als Denkumgebung.

Zu sehr ist für das Bild, das zeitgenössische Kunst heute bietet, die Globalisierung wesentlich mitbestimmend.

Wie steht es um das zeitgenössische Kunstschaffen in einer globalisierten Welt?

In diesem Sinne befragt die Ausstellung die Art und Weise, wie zeitgenössische Kunst Ordnungssysteme entwirft und legt einen Fokus auf den Akt des Vermessens.

Geschichte und Politik, Abstraktes, Urbanes, Landschaften oder Porträts – die zeitgenössische Kunst kann vieles.

Die 15-minütige Installation ist nicht nur eine Betrachtung über Fragen des künstlerischen Originals und seiner Aneignung durch zeitgenössische Kunst, sondern entwickelt sich zu einer Mikro-Schlacht zwischen verschiedenen musikalischen Formaten.

Zeitgenössische Kunst und Stadtentwicklung in Kambodscha.

Was ist eigentlich zeitgenössische Kunst? Was macht sie aus?

Es sammelt Materialien, Bilder, Zitate, die eben dieses Nomadische der künstlerischen Existenz und dessen Effekt auf die zeitgenössische Kunstproduktion reflektieren.







Kataloge/Medien zum Thema: Krieg



  • Stiftung Museum Schloss Moyland (11.01)

  • Museum Folkwang Essen (02 / 02)

  • Stiftung Museum Schloss Moyland (12 / 01)

  • Van Ham Kunstauktionen (10.02)

  • M_ARS - Kunst und Krieg

  • European Media Art Festival (23.04.-27.04.03)

  • "Wings of Art – Motiv Flugzeug " in der Kunsthalle Darmstadt (16.9.-25.11.03)

  • Flüchtlingskinder - 14.11.03 - 1.02.04

  • Jenny Holzer im Kunsthaus Bregenz (12.06. bis 05.09.04)

  • Ungleiche Platzverteilung / Exciting Europe in der GFZK, Leipzig (02.07.04 - 22.08.04)

  • Die Chinesen - Fotografie und Video aus China (9.10.04 - 9.1.05) Kunstmuseum Wolfsburg

  • Krieg - Medien - Kunst - Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (23.10.04 - 09.01.05)

  • Die Zeit der Morgenröte - Martin-Gropius-Bau Berlin (19.11.04-31.1.05)

  • "Warum sollten Künstler malen können?"

  • Jake und Dinos Chapman im Kunsthaus Bregenz (29.1.-28.3.05)

  • "Retrospektive" - James Rosenquist - Kunstmuseum Wolfsburg (19.2.-5.6.05)

  • Großer Erfolg für die Frühjahrs-Kunstmessen Köln 2005

  • Feuer ist besser als Schere-Das Spiel mit der Wirklichkeit in der zeitgenössischen polnischen Kunst

  • Flashback - Museum für Gegenwartskunst, Basel (30.10.05-12.2.06)

  • COLOGNE FINE ART-Preis 2006 geht posthum an Dieter Krieg (1937 - 2005)

  • Zum Tod von Mimmo Rotella - Kreative Schöpfung durch methodische Zerstörung

  • Die Jugend von heute - Schirn Kunsthalle Frankfurt (7.4.-25.6.06)

  • "Pierre Bourdieu in Algerien" - Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (27.04.-27.05.06)

  • Krieg der Knöpfe. Kinder u.d. Welt des Krieges-Ursula Blickle Stiftung, Kraichtal (12.11.-17.12.06)

  • Abschlussbericht: ART COLOGNE feierte ihr Jubiläum

  • "Elastic Taboos" - Die koreanische Kunst der Gegenwart, Kunsthalle Wien (23.2.-10.6.07)

  • Ägyptens versunkene Schätze - Kunst- und Ausstellungshalle Bonn (5.4.-27.1.08)

  • Kino als Ort: Fotowerkstätte Hugo Schmölz (25.9.07.-9.12.07)

  • Video: Alfred Hrdlicka - Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall (verlängert bis 14.9.08)

  • Eija-Liisa Ahtila - K21 Düsseldorf (17.5.-17.8.08)

  • Anzeige modo Verlag: inventur - Zeitgenössische Radierung in Deutschland (Neuerscheinung: Juni 2008)

  • Roswitha Haftmann-Preis 2009 geht an Vija Celmins

  • Zwischen Bombenhagel und Wirtschaftswunder. Kunst zwischen 1945 und 1955 (7.9.08-11.1.09)

  • Cologne Fine Art & Antiques Preis 2008 für Katharina Sieverding

  • Jake and Dinos Chapman - Kestnergesellschaft, Hannover (28.11.08-01.03.09)

  • E.W. Nay. Bilder der 1960er Jahre - Schirn Kunsthalle Frankfurt (22.1.-26.4.09)

  • 22. European Media Art Festival - Osnabrück (22.4.-26.4.09)

  • Die russische Avantgarde im Museum Ludwig, Köln (26.05.09 – 03.01.10)

  • Freiheit, Macht und Pracht. Niederländische Kunst im 16. und 17. Jahrhundert (21.06.- 23.08.09)

  • Arno Fischer. Retrospektive - Bundeskunsthalle Bonn

  • Dellbrügge & de Moll. Guerre en forme - Kunstpalais Erlangen

  • Karl Ströher-Preis für Cyprien Gaillard - Museum für Moderne Kunst, Frankfurt a. M.

  • Helga Paris. Fotografie.

  • Arno Gisinger. TOPOÏ

  • Spezial: On Line - Drawing through the 20th Century

  • Gesellschaftsbilder, Künstlerporträts und Modefotografien des 20. Jahrhunderts

  • Aschemünder. Die Sammlung Goetz im Haus der Kunst

  • alpha 2000 – Kunstpreis "Europas Zukunft": Christodoulos Panayiotou

  • Günther Uecker erhält Cologne Fine Art Preis 2011

  • top


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