Mit der großen Einzelausstellung Christine Schlegel. Lärmende Stille präsentiert das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst (BLMK) eine der bedeutendsten zeitgenössischen Künstlerinnen mit ostdeutscher Sozialisation. Gezeigt werden großformatige Gemälde aus unterschiedlichen Schaffensperioden, die durch Collagen und Filme aus den frühen 1980er Jahren und aktuelle Arbeiten ergänzt werden.
Die in Dresden lebende Christine Schlegel (geb. 1950 in Crossen an der Mulde) spannt in ihrem vielfältigen Œuvre einen weiten Bogen von Malerei mit surrealen Korrespondenzen, Installationen, Videoprojektionen bis hin zu experimentellen Filmessays, die performative und tänzerische Elemente gekonnt verbinden und zugleich abstrahieren. In all diesen Bereichen jedoch sieht und denkt Christine Schlegel aus der Perspektive der Malerin und Vertreterin des inneren Sehens. Spätestens während ihres Studiums der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Dresden zeichnete sich ab, dass ihre Vorstellungen von Kunst und Leben nicht mit strengen Reglementierungen jeglicher Art in Einklang zu bringen wären. Während sich ihr Unbehagen zunächst am normativen System der DDR entzündete, bleib sie auch nach ihrer Ausreise in die BRD bzw. die Niederlande im Jahr 1986 ein kritischer Freigeist, dessen Streben nach unbedingter Autonomie das gesamte Œuvre kennzeichnet.
In ihren Arbeiten verschwistern sich kunstgeschichtliche Reflexionen von mythologischen Erzählungen und Wirklichkeiten mit oft kritischem, jedoch auch oft humorvollem Blick auf gesellschaftspolitische Realitäten und alltägliche Lebensbedingungen. In geradezu kinematographischer Weise lässt die Künstlerin in allen Ausdrucksformen ihrer Bildwerke verschiedene Erzählungen und Verweissysteme zusammenfließen und schafft poetisch-phantastische Bildkosmen.
Im Zentrum der Ausstellung Lärmende Stille stehen großformatige Gemälde aus der Sammlung des BLMK. Ergänzt werden jene Malereien, die meist im letzten Jahrzehnt der DDR sowie dem ersten Jahrzehnt des geeinten Deutschlands entstanden sind, durch Collagen und Filme aus den frühen 1980er Jahren einerseits, aber auch durch aktuelle Werke andererseits.
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