Mit Fokus auf fotografische und videobasierte Medien, verknüpft Eve Tagnys multidisziplinäre Praxis Performance, Schreiben und Forschung zu räumlichen Installationen, die Erzählungen über Trauer, Resilienz und Stärke reflektieren.
Landschaften begreift sie als Zeug:innen individueller und kollektiver Erschütterungen, und deckt zugleich deren verborgenes Potenzial für Gedenken und Regeneration auf. Angezogen von den Materialien, Formen und Zyklen der Natur fragt Tagnys Arbeit, wie eine Beziehung zur Natur jenseits der vorherrschenden westlichen Vorstellung aussehen könnte, die diese auf ein Objekt rücksichtsloser Ausbeutung und wissenschaftlicher Untersuchung reduziert.
In ihrer bislang umfangreichsten Präsentation setzt Tagny ihre Auseinandersetzung mit den Verflechtungen von Kolonialismus, botanischer Wissenschaft und der Kommerzialisierung von Natur und Körper fort und zeigt eine ortsspezifische Installation mit neu in Auftrag gegebenen Videoarbeiten. Es ist ihre erste institutionelle Einzelausstellung außerhalb Kanadas.
In the Underbelly of a Kernel findet im Rahmen des einjährigen Recherche-, Ausstellungs- und Diskursprogramms The Company We Keep Makes the World We Live In unter der neuen künstlerischen Leitung von Theresa Roessler am westfälischen Kunstverein statt. Es widmet sich dem politischen und widerstandsfähigen Potenzial der Freundschaft und versteht diese sowohl als Voraussetzung für produktive Zusammenarbeit als auch Modell für konstruktive politische Beziehungen.
Westfälischer Kunstverein, Münster
Rothenburg 30, 48143 Münster
www.westfaelischer-kunstverein.de
Presse
Anzeige
Kataloge/Medien zum Thema:
Eve Tagny
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Haus am Kleistpark
ifa-Galerie Berlin