Logo art-in.de


Valentina Seidel. Learning from Salzburg

08.08. - 27.09.2025 | FOTOHOF, Salzburg
Eingabedatum: 05.08.2025

Valentina Seidel. Learning from Salzburg
Valentina Seidel, »Unterwegs mit Nan Goldin«, 1993bilder

Die seit vielen Jahren mit Salzburg und dem FOTOHOF verbundene deutsche Fotokünstlerin VALENTINA SEIDEL hat mit dem FOTOHOF>ARCHIV ihre Kontaktbögen und Diapositive aus den Jahren 1992–94 gesichtet und neu editiert. Seit 1975 war das Salzburg College ein prominenter Ort der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Fotografie, ab 1976 existierte an der Sommerakademie für bildende Kunst eine Klasse für Fotografie. Seidel studierte dort in den Fotoklassen von Michael Schmidt und Nan Goldin sowie in der Folge am Salzburg College unter künstlerischer Leitung von Verena von Gagern.

»Learning from Salzburg« zeigt Ergebnisse dieser Lehrangebote: eine Diaprojektion als Einblick in künstlerische Prozesse der Klasse Nan Goldin, einen Originalzyklus aus Selbstporträts, die als Abschluss in der Klasse von Michael Schmidt ausgestellt wurden, wie auch Arbeiten aus den Workshops des Salzburg College unter Gérald Minkoff und Günther Selichar. Des Weiteren sind Texte und Zitate mit Teilnehmer:innen aus der gemeinsamen Zeit an Sommerakademie und Salzburg College in die Präsentation eingebetet.

FOTOHOF
Inge Morath Platz 1–3
5020 Salzburg | AT

https://fotohof.at/


Presse

Einordnung:
Valentina Seidels "Learning from Salzburg" positioniert sich im Kontext der späten analogen Fotografie und der Blütezeit der Salzburger Fotoszene der 1990er Jahre. Die Ausstellung reflektiert die prägende Rolle des FOTOHOF und des Salzburg College, insbesondere der Sommerakademie, als Zentren des künstlerischen Austauschs. Seidels Werk, geschult durch einflussreiche Figuren wie Michael Schmidt und Nan Goldin, zeigt die damalige Auseinandersetzung mit subjektiver Dokumentarfotografie und dem autobiografischen Ansatz, wie ihn Goldin vertrat, sowie der konzeptionellen Strenge Schmidts. Die Einbeziehung von Gérald Minkoff und Günther Selichar erweitert das Spektrum um weitere künstlerische Positionen. Die Präsentation der Kontaktbögen und Diapositive betont den analogen Arbeitsprozess und unterstreicht die Bedeutung des Archivs als Ort der künstlerischen Reflexion. "Learning from Salzburg" dokumentiert somit nicht nur Seidels künstlerische Entwicklung, sondern auch ein wichtiges Kapitel der österreichischen Fotografiegeschichte.




Anzeige
Kataloge/Medien zum Thema: Valentina Seidel