Logo art-in.de


Andreas Greiner - touched on the raw, meant as a compliment

Bakterien, Algen, Fliegen usw,

24.8.-26.10.2014 | Wohnung des Zürcher Galeristen Florian Christopher Seedorf

Die Auswahl aktueller Arbeiten des Berliner Künstlers Andreas Greiner fokussiert auf Werke mit Co-Autoren. Wie Mitbewohner ziehen Mikroorganismen, Bakterien, Algen, Plankton und Insekten in die Wohnung des Zürcher Galeristen Florian Christopher Seedorf ein. Die Ausstellung widmet sich einem Schwerpunkt der künstlerischen Praxis Andreas Greiners und versammelt Werke, an denen sich Betrachter, Künstler, Galerist und Kleinstlebewesen auf Augenhöhe begegnen.

Den Baldachin eines Bettgestells bildet ein rotierendes Pendel, an dessen Ende ein Flakon leuchtender Algen fixiert ist. Im Dunklen beschreiben sie in grünlichem Licht ein Muster über dem Schlafenden. Im Arbeitsraum des Apartments kehrt eine Regalkonstruktion für mehrere Millionen Einzeller den Tag-Nacht-Rhythmus um. Die Adaption eines Kunstwerkes von Piet Mondrian (entstanden in Kooperation mit dem Schweizer Künstler Julian Charrière) kommentiert den Eingangsbereich der Ausstellung – und das Zusammenleben mit Insekten in der Küche regeln Andreas Greiner und Florian Christopher Seedorf sogar vertraglich.

„touched on the raw, meant as a compliment“ beschreibt ein Kommunikationsproblem: Eine Aussage, die eigentlich als ehrliches Kompliment gemeint ist, verletzt den Empfänger und berührt in ihm einen wunden Punkt.

Die Ausstellung geht vom Dialog als Grundvoraussetzung für das Erleben von Kunst aus. Zwischen Betrachter und Werk passiert Kommunikation. Die ausgewählten Werke Andreas Greiners sowie deren Co-Autoren erleichtern diesen Zugang. Die Ausstellung wurde kuratiert von Marie Egger.

Andreas Greiner
ist Meisterschüler Olafur Eliassons und Absolvent des Instituts für Raumexperimente der UdK Berlin. Seine Arbeiten wurden in diesem Jahr in Ausstellungen in Moskau, Berlin, New York, im Kunstverein Arnsberg und in der Schweiz gezeigt. 2014 wird er außerdem mit dem Preis für Junge Kunst des Neuen Aachener Kunstvereins ausgezeichnet.
andreasgreiner.com


Adresse:
florian christopher, c/o Seedorf, Gotthelfstr. 37, Zürich
Öffnungstage:
29.-31. August / 05.-07. September / 26.-28. September / 24.-26. Oktober
jeweils 14:30 - 18:30 Uhr
und nach Anmeldung:
+41 76 266 13 80 oder fcs@florianchristopher.com
Kontakt:
Marie Egger - marie.egger.mail@gmail.com

Pressemitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Andreas Greiner



Andreas Greiner:


- art berlin 2017

- Made in Germany 3
Künstlerische Leitung gibt Einblick in Arbeitsweise auf dem Weg zur documenta 16Lukas Maksay erhält Caspar-David-Friedrich-PreisGuerrilla Girls erhalten den MO_Kunstpreis 2025Sophie Ristelhueber ist Preisträgerin des Hasselblad Award 2025Bernd Ebert wird Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden Liu Jiakun erhält den Pritzker-Architekturpreis 2025Silke Müller übernimmt Stabsstelle Kommunikation der documentaNeue Dopelspitze: Alexandra Lechner und Celina LunsfordDGPh Research Award + DGPh-Preis für innovative PublizistikWissenschaftlicher Beirat der documentaHans-Molfenter-Preis 2025 geht an Heba Y. Amin und Horizontaler Gentransfer Naomi Beckwith zur Künstlerischen Leitung der documenta 16 ernanntKurator Ronald Kolb übernimmt künstlerische Leitung des M.1Shilpa Gupta erhält Possehl-PreisNadim Samman kuratiert neues Festival Vienna Digital CulturesKoyo Kouoh: Künstlerische Leitung der Venedig Biennale 2026MO_Kunstpreis geht erstmals an Katja Stuke und Oliver SieberHuman AI Art Award 2024 geht an Lauren Lee McCarthyPreis der Günther-Peill-Stiftung geht an Maya SchweizerNevin Aladağ erhält KURT SCHWITTERS PREIS Kunstverein Global Forest erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für KunstvereineViktor Neumann wird neuer Direktor des Bonner KunstvereinsJohannes Honeck wechselt an die Museen der Stadt AschaffenburgThomas Feuerstein erhält Dagmar Chobot SkulpturenpreisNicole Wermers erhält Preis der Helmut-Kraft-StiftungAnish Kapoor ist Wilhelm-Lehmbruck-Preisträger 2025Gabriele Stötzer erhält den Pauli-Preis 2024Steffen Missmahl erhält Joseph und Anna Fassbender-Preis 2024Zarina Bhimji erhält Roswitha Haftmann-PreisVergabe des Praemium Imperiale


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Responsive image


Anzeige
from artists to exhibition

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Rumänisches Kulturinstitut Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.