Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Michael Reisch: Selected Works / Matthias Hoch: Silver Tower / Astrid Nippoldt: Oakwood

Drei parallele Solo-Präsentationen

29.9.-24.11.2013 | Museum Kurhaus Kleve

In den drei Solo-Präsentationen zeigt das Museum Kurhaus Kleve drei unterschiedliche, zueinander komplementär sich verhaltende Weisen des künstlerischen Zugriffs auf die aktuellen bildgebenden Medien Photographie und Video.

Michael Reisch (geb. 1964 in Aachen) ist international bekannt geworden mit digital manipulierten Landschaftsphotographien, deren eigentliches Thema die Konstruiertheit und das Fiktionale photographischer Bilder ist. In den Werken der Jahre 2011-13 radikalisiert er diesen konzeptuellen Ansatz, denn sie kommen ganz ohne einen Referenten in der Realität aus.

Matthias Hoch (geb. 1958 in Radebeul) unterzieht in seinen formpräzisen Photographien die Oberflächen von Architekturen und urbanen Ordnungen einer kritischen Analyse. Sein jüngster Zyklus, „Silver Tower“ (2009-11), zeichnet den inneren und äußeren Funktionswandel eines der bekanntesten Hochhäuser in Frankfurt am Main nach.

Astrid Nippoldt (geb. 1973 in Gießen) zählt zu den bemerkenswertesten Video-Künstlerinnen ihrer Generation. Im Museum Kurhaus Kleve stellt sie ihre mehrteilige Arbeit „Oakwood“ (2012-13) vor, mit der sie ihre Recherchen zu verwunschenen Orten und projizierten Träumen fortsetzt.

Alle drei Ausstellungen werden von Katalogen begleitet.

Museum Kurhaus Kleve – Ewald Mataré Sammlung
Tiergartenstraße 41, D-47533 Kleve
Tel. 0049 / 2821 / 7501-0
museumkurhaus.de


pm





Kataloge/Medien zum Thema: Astrid Nippoldt



Astrid Nippoldt:


- 8. Internationale Foto-Triennale, Esslingen

- ars viva Preistraeger

- MACBA COLLECTION
Der Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen KunstDas Objekt in Texten zur zeitgenössischen KunstKunstfreiheit in Texten zur zeitgenössischen KunstWas Kunst macht bzw. was macht Kunst in Texten zur KunstDer Begriff Originalität in Texten zur KunstDer Begriff objektiv in Texten zur KunstDer Begriff subjektiv in Texten zur KunstDer Begriff relativ in Texten zur KunstTitel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen IntelligenzDer Begriff Heimat in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Kontrast in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Wiederholung in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Gleichgewicht in Texten zur zeitgenössischen KunstWelche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Künstler und Publikum. 3 StandpunkteTextmining und Künstliche IntelligenzSeltsamerweise SurrealTextgenerierung (KI) ist die Fortsetzung des Textmining mit Algorithmen.Wer spricht wie über Kunst. Wörter - in Texten zu KunstmagazinenDer Begriff Verknüpfung in Texten zur zeitgenössischen Kunst.Verben - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Markt - in Texten zur zeitgenössischen KunstInterview mit einem Chatbot. ChatGPTDer Begriff Buchstaben in Texten zur KunstAdjektive in Texten von Museen im Herbst 2022Der - Zweifel - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Kunstmarkt - in Texten zur zeitgenössischen KunstDas - Bild - in Texten zur zeitgenössischen KunstNomen im Kontext von Diskussion


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Pariser Platz




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin