Logo art-in.de


Michael Reisch: Selected Works / Matthias Hoch: Silver Tower / Astrid Nippoldt: Oakwood

Drei parallele Solo-Präsentationen

29.9.-24.11.2013 | Museum Kurhaus Kleve

In den drei Solo-Präsentationen zeigt das Museum Kurhaus Kleve drei unterschiedliche, zueinander komplementär sich verhaltende Weisen des künstlerischen Zugriffs auf die aktuellen bildgebenden Medien Photographie und Video.

Michael Reisch (geb. 1964 in Aachen) ist international bekannt geworden mit digital manipulierten Landschaftsphotographien, deren eigentliches Thema die Konstruiertheit und das Fiktionale photographischer Bilder ist. In den Werken der Jahre 2011-13 radikalisiert er diesen konzeptuellen Ansatz, denn sie kommen ganz ohne einen Referenten in der Realität aus.

Matthias Hoch (geb. 1958 in Radebeul) unterzieht in seinen formpräzisen Photographien die Oberflächen von Architekturen und urbanen Ordnungen einer kritischen Analyse. Sein jüngster Zyklus, „Silver Tower“ (2009-11), zeichnet den inneren und äußeren Funktionswandel eines der bekanntesten Hochhäuser in Frankfurt am Main nach.

Astrid Nippoldt (geb. 1973 in Gießen) zählt zu den bemerkenswertesten Video-Künstlerinnen ihrer Generation. Im Museum Kurhaus Kleve stellt sie ihre mehrteilige Arbeit „Oakwood“ (2012-13) vor, mit der sie ihre Recherchen zu verwunschenen Orten und projizierten Träumen fortsetzt.

Alle drei Ausstellungen werden von Katalogen begleitet.

Museum Kurhaus Kleve – Ewald Mataré Sammlung
Tiergartenstraße 41, D-47533 Kleve
Tel. 0049 / 2821 / 7501-0
museumkurhaus.de


pm





Kataloge/Medien zum Thema: Astrid Nippoldt



Astrid Nippoldt:


- 8. Internationale Foto-Triennale, Esslingen

- ars viva Preistraeger

- MACBA COLLECTION
Titel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen IntelligenzDer Kunstmarkt und die Grenzen der Künstlichen IntelligenzInterpretation des Bildes. Wenn Gemini ein Bild interpretiert ...Der Begriff Avantgarde in Texten zur zeitgenössischen KunstAdjektive und Beifang in Texten von MuseenDer Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen KunstDas Objekt in Texten zur zeitgenössischen KunstKunstfreiheit in Texten zur zeitgenössischen KunstWas Kunst macht bzw. was macht Kunst in Texten zur KunstDer Begriff Originalität in Texten zur KunstDer Begriff objektiv in Texten zur KunstDer Begriff subjektiv in Texten zur KunstDer Begriff relativ in Texten zur KunstDer Begriff Heimat in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Kontrast in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Wiederholung in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Gleichgewicht in Texten zur zeitgenössischen KunstWelche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Künstler und Publikum. 3 StandpunkteTextmining und Künstliche IntelligenzSeltsamerweise SurrealTextgenerierung (KI) ist die Fortsetzung des Textmining mit Algorithmen.Wer spricht wie über Kunst. Wörter - in Texten zu KunstmagazinenDer Begriff Verknüpfung in Texten zur zeitgenössischen Kunst.Verben - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Markt - in Texten zur zeitgenössischen KunstInterview mit einem Chatbot. ChatGPTDer Begriff Buchstaben in Texten zur KunstAdjektive in Texten von Museen im Herbst 2022


Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Johannisthal




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Parterre




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GEDOK-Berlin e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunsthochschule Berlin-Weißensee