Edgar Knoop 1964 – 2014

Farbe und Licht

13. 03.– 25. 05. 2014 | Museum Moderner Kunst Kärnten
Eingabedatum: 13.03.2014

vorher: Edgar Knoop 1964 – 2014

Farbe und Licht in ihren physikalischen, materiellen und immateriellen Dimensionen sowie in ihren Relationen zu Form, Raum und Bewegung stehen im Zentrum der
künstlerischen Arbeit von Edgar Knoop, die im Spannungsfeld von Kunst, Wissenschaft und Technik angesiedelt ist und in den Medien Skulptur, Fotografie, Tapisserie,
Installation und Kunst im öffentlichen Raum ihre Umsetzung findet. Die großzügig und retrospektiv angelegte Werkschau „edgar knoop. 1964 – 2014“ im Museum Moderner Kunst Kärnten versammelt Werkgruppen aus allen Schaffensphasen des Künstlers: von den dreidimensionalen farbprofilen der 1960er und 1970er Jahre über die Hologramme und Leuchtstoffobjekte der 1980er Jahre bis hin zu lichtkinetischen Reliefs, Collagen und Stelen, von großformatigen Arbeiten der letzten Werkabschnitte horizons und networks bis hin zu aktuellen Fotoserien.

Edgar Knoop wurde 1936 in Dortmund geboren, war Hochschullehrer u.a. der Akademie der Bildenden Künste München und lebt seit 2002 in Seeboden / Kärnten. Mit der
Retrospektive im Museum Moderner Kunst Kärnten wird sein vielseitiges und konsequentes Œuvre in Österreich erstmals umfassend vorgestellt.

Katalog
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, dt./engl./tw. slowen., mit zahlreichen Abbildungen aus allen Werkphasen und mit Texten von Hajo Düchting, Helmut Friedel, Eugen Gomringer, Lothar Romain, Dieter Ronte, Wolfgang Ullrich, Jürgen Weichardt, Christine Wetzlinger-Grundnig und Elmar Zorn, hrsg. vom Museum Moderner Kunst Kärnten.


MUSEUM MODERNER KUNST KÄRNTEN
9021 Klagenfurt am Wörtherse, Burggasse 8

mmkk.at

Pressemitteilung




Anzeige
Boris Lurie Art Foundation


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

THE KÖLN CONCERT DOROTHY IANNONE & JULIETTE BLIGHTMAN

31.10. - 20.12.2020 Daten überprüfen| Kölnischer Kunstverein

Card image cap

SEILAKT

Hochschule für Grafik und Buchkunst / Museum der bildenden Künste Leipzig