Obwohl der alte Ausstellungsort nicht mehr existiert, läuft das Ausstellungsprogramm des Frankfurter Portikus weiter.
Pressemitteilung / Auszug: "Tobias Rehberger hat für den Portikus die Innengestaltung der Räumlichkeiten im Leinwandhaus übernommen. In das Erdgeschoß des Hauses hat er durch eine Gliederung mit eingestellten Kisten und Plattformen einen Ausstellungsraum, ein Büro, ein Lager sowie einen Lesetisch für Publikationen des Portikus integriert. Seine Konzeption umfasst auch ein neues Erscheinungsbild der Institution. Dabei hat er die Situation des Portikus als vorübergehend heimatlose Kunsthalle zum Thema gemacht. Alle Elemente sind als in sich geschlossene Einheiten entworfen, die nur temporär in die rustikale Architektur des Leinwandhauses eingeschoben scheinen.
Olafur Eliasson hat gemeinsam mit den Spezialisten von Zumtobel Staff, einem Hersteller professioneller Lichttechnologie, die Beleuchtung des Ausstellungsraumes entwickelt.
Louise Lawler untersucht in ihrer Arbeit die Bedingungen der Kunstpräsentation. Ihre Fotografien zeigen Kunstwerke in ihrem Umfeld, als Objekte in Ausstellungen, in privaten oder öffentlichen Sammlungen, auf Auktionen, in Lagern, Archiven oder Galerien. Details werden in ihren Bildern sichtbar, die jenseits des Einflussbereiches der Künstler liegen, die aber maßgeblich an der Bedeutungskonstruktion eines Kunstwerkes beteiligt sind, mal ist es das besondere Arrangement innerhalb einer Ausstellung oder der Wohnung eines Sammlers, mal ist es eine Detailansicht der Wand, auf der ein Bild hängt oder hing, der Sockel, der Rahmen oder das Titelschildchen.
Louise Lawler präsentierte im April 2003 eine Reihe von Fotografien unter dem Titel "PROBABLY NOT IN THE SHOW". Dies war die letzte reguläre Ausstellung des Portikus an der Schönen Aussicht. Ausgehend von Fotografien dieser sehr reduzierten Installation hat sie nun wiederum eine Serie von insgesamt 5 Bildern unter dem Titel "ADD TO IT" produziert, die sie als Eröffnungsausstellung im Leinwandhaus zeigt. Der weiße Ausstellungsraum mit Oberlicht, wie man ihn prototypisch im ehemaligen Portikus vorfand, wird in Lawlers neuer Arbeit selbst zu einer Reihe von abstrahierten Bildern. "
Ausstellungsdauer: 16. Juli - 10. August 2003
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 11 - 18 Uhr | Mittwoch 11 - 20 Uhr | Montag geschl.
PORTIKUS IM LEINWANDHAUS | WECKMARKT 17 | 60311 FRANKFURT AM MAIN
Tel.: 069-2199 8760
portikus.de
ch
Kataloge/Medien zum Thema:
Tobias Rehberger
Akademie der Künste
Haus am Kleistpark
Alfred Ehrhardt Stiftung
Galerie im Körnerpark
Meinblau Projektraum