Vom 15. bis 26. November 2017 präsentieren die Meisterschülerinnen und Meisterschüler des Weißenhof-Programms der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (Jahrgang 2016/2017) ihre neusten Arbeiten in der Villa Merkel in Esslingen. Die Ausstellung mit dem Titel „GröKaZs“ wird am Dienstag, 14. November 2017, 19 Uhr von Andreas Baur, dem Leiter der Galerien der Stadt Esslingen, Villa Merkel, und Holger Bunk, Professor für Malerei und Vorsitzender des Programmausschusses an der Akademie, feierlich eröffnet. Die Schau der jungen künstlerischen Positionen wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt und kann während der Öffnungszeiten dienstags von 11 bis 20 Uhr und Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr besucht werden.
Die Absolventinnen und Absolventen des Weißenhof-Programms, Gala Adam, Lilith Becker, Márton Dés und Charlie Stein, überschreiben die Präsentation ihrer jüngst entstandenen Arbeiten mit dem selbstgewählten Titel „GröKaZs“, der für die „größten Künstlerinnen und Künstler aller Zeiten“ steht. Das
Akronym „GröKaZ“ soll hierbei jedoch weniger als das Selbstbewusstsein einer jungen Künstlergeneration verstanden werden, als vielmehr für eine ironische Überzeichnung einer Erzählung vom Größten und Besten aller Zeiten stehen. So zeigen die vier „größten Künstlerinnen und Künstler aller Zeiten“ in der Villa Merkel den Besucherinnen und Besuchern nichts weniger als die „größten Kunstwerke aller Zeiten“ und hinterfragen damit provokativ, inwieweit sich Vorstellungen und Hoffnungen dieser Art in den Kunst- und Kulturinstitutionen bereits etabliert haben.
In der Villa Merkel zu sehen sein werden Werke, die vor Ort temporär inszeniert werden sowie Malerei, Objektkunst, Video- und Soundarbeiten, die überwiegend im letzten Jahr im Rahmen des Weißenhof- Programms entstanden sind.
„GröKaZs“ bildet den Höhepunkt und Abschluss des postgradualen Studiengangs „Meisterschüler im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst“, in dem herausragende Künstlerinnen und Künstler innerhalb eines Jahres ein intensiv betreutes Vorhaben umsetzen und damit den akademischen Grad der
„Meisterschülerin/Meisterschüler der ABK Stuttgart“ erlangen. Mit der aktuellen Ausstellung knüpfen die Akademie und die Villa Merkel an die erfolgreiche Ausstellung „Practice Process Progress“ an, die 2016 in Esslingen präsentiert wurde.
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart
abk-stuttgart.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Hochschule
Alfred Ehrhardt Stiftung
ifa-Galerie Berlin
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank
Akademie der Künste