Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


"Warum sollten Künstler malen können?"


Eingabedatum: 25.01.2005



bilder


"Zum Nachdenken statt zum Erbrechen" solle der mit 25.000 Pfund (36.000 Euro) dotierte Turner Prize laut "Guardian" bei seiner 20. Ausrichtung 2004 endlich anregen - die Auswahl der vier Finalisten fiel schließlich auf Jeremy Deller, das Team Nikki Bell und Ben Longlands, Yinka Shonibare und Kutlug Ataman .

Waren in den Vorjahren noch töpfernde Transvestiten oder Werke mit masturbierenden Männern ausgezeichnet worden, so wurde letztes Jahr eine deutlich moderatere Auslegung angelegt - kein "cold mechanical bullshit" (Kim Howells, englischer Kultursekretär) mehr, der dem Turner Prize in der Vergangenheit nicht gerade den besten Ruf bescherte. Nun nahm man sich ausschließlich Kunstwerke mit politischen Hintergrund an; auf Malerei oder Fotografie wurde gänzlich verzichtet, ein weiteres Mal offenbarte sich die Videoinstallation als trendiges Kommunikationsmittel. Denn "trendy" wollte man schon bleiben beim Turner 2004, dafür eben weniger "Erbrechen" und mehr kulturelles - also politisches - Gehalt.
Gewonnen hat die 36.000 Euro dann schließlich Jeremy Deller mit seiner Video-Installation "Memory Bucket: A film about Texas". Von Übermut war beim in einem seltsam grüngelben Pullover gekleideten Deller bei Preisverleihung jedoch nichts anzumerken. Offenkundig gab er zu, keinerlei Talent für die bildende Kunst bieten zu können - "Warum sollen Künstler malen können?" war neben der offengelegten Abweisung seiner Person aus einer privaten Kunstschule aufgrund mangelnden Talents seine zentrale Aussage. Angesichts seines blutroten Cord-Jacket, das sich durch den widerspenstigen Komplementär-Kontrast zum Pullover abspreizte, eine durchaus glaubwürdige Aussage.
Sein Video "Memory Bucket" ("Eimer des Erinnerns") habe schließlich den Sieg durch die "Großzügigkeit des Denkens" und die Betonung des Individuums verdient, gab die Jury kund. Zu frenetischem Lob ließen sich jedoch weder jene Jury noch Publikum oder Presse hinreißen - es schien fast so, als könne mit Dellers Filmchen niemand so recht etwas anfangen.
"Memory Bucket" ist ein Film über Texas, der Heimat George W. Bushs, dem Deller nach eigenen Aussagen nicht feindlich gegenübersteht, aber auch keine allzu großen Sympathien zuzubringen weiß. Der Film mischt jedenfalls Interviews und Kommentare einiger Bewohner Texas’ und führt von Crawford nach Waco, welches zuletzt vor elf Jahren Aufsehen erregte, als das FBI eine ansässige Sektengemeinde stürmte. Das ganze Werk bleibt bis auf die Thematik eigentlich völlig unpolitisch, auffällig bleibt der patriotische und sympathische Grundton von Dellers Interviewpartner - Thomas Kielinger ließ sich in seinem Kommentar in der "Welt" dann auch zur Bezeichnung "Stupor" hinreißen. Interessant gestalte sich lediglich die achtminütige Schlusssequenz, die einen Schwarm Fledermäuse gen Himmel fliegen lässt. Immerhin schon mal interessanter als die Lieblings-Zutat Lara Bushs für ihre Burger, von der uns Deller in "Memory Bucket" wissen lässt – für sehr Neugierige: Es sind Jalapeno Chili-Schoten...
Deller unterlegen zeigten sich im Kampf um den politischsten (und demnach für die Jury besten Beitrag) das Team Nikki Bell und Ben Longlands, Yinka Shonibare und Kutlug Ataman. Bell und Longlands warteten mit einer Art Videospiel um eine Baracke in Afghanistan auf, in der Osama bin Laden einige Zeit gelebt haben soll. Das Spiel versucht so den Anti-Terror-Krieg gegen einen unfassbaren Gegner zu versinnbildlichen, von dem man sich durch das Navigieren der eigenen Person durch die Baracke ein Bild machen kann. Die immer wieder auftauchenden Taliban-Kämpfer können gar nicht erst attackiert werden - ihr Verschwinden kennzeichnet sich ebenso abrupt wie ihr Auftauchen. Interessant bei Longland und Bell war aber auch vor allem ihr eigentlicher Beitrag über ein Tribunal in Kabul, der aus juristischen Gründen zurückgezogen werden musste, worauf uns ein Schild auf einer leeren Leinwand aufmerksam machen soll.
Der türkisch-stämmige Kutlug Ataman dagegen zeigt in seiner Dokumentation "Twelve" sechs Personen aus dem Grenzgebiet zwischen der Türkei und Syrien, die über ihre Reinkarnation erzählen. Ataman will so mit seinen auf sechs zusammenhängenden Leinwänden dargestellten Erzählungen zeigen, dass auch die Wirklichkeit nur eine Fiktion ist - oder ist schlicht die Leinwand Fiktion? Sind es nun sechs oder doch "twelve" Personen? Oder will Ataman doch nur den nie endenden Konflikt zweier Volksstämme vor Augen führen?
Der Nigerianer Yinka Shonibare wiederum offenbart in "Un Ballo in Maschera" seine enge Liebe zu Batikstoffen aus seiner Heimat. Sein Film zeigt eine Adaption von Verdis "Maskenball" auf einem schwedischen Schloss. Die Hauptperson König Gustav erwacht inmitten der still tanzenden Ballbesucher nach einem Attentat wieder zum Leben. Der "post-kolonialische Mischlings"-Künstler (Shonibare über Shonibare) verweist mit den in Holland angefertigten Roccoco Roben gekleideten Besuchern auf die stets offenkundige koloniale Tradition der westlichen Zivilisation.
Alles in allem zeigte sich der Turner 2004 also weitaus moderater und politischer als bei vorangegangenen Veranstaltungen - Stephan Deuchar, Direktor der verantwortlichen Tate Britain, sei erfreut, dass "Künstler über die Welt der Kunst und ihr eigenes Leben hinaussehen". Bleibt also am Schluss die Frage, ob es tatsächlich Künstler gibt, die eben jene Prozesse wie den Afghanistan-Krieg aus ihrem Leben zu verdrängen wissen. Vielleicht wäre diese Herangehensweise ja dann interessant für den Turner 2005...


Michael Marth - kultur-kanal.de





Kataloge/Medien zum Thema: Jeremy Deller



Jeremy Deller:


- 8. Yokohama Triennale 2024

- Allied Editions

- Anozero 2024 - Bienal de Coimbra

- Art Basel 2013

- Art Basel Miami Beach 2013

- art basel miami beach 2014

- artbasel2021

- Berlin Biennale 2006

- Biennale de Lyon 2015

- Biennale Venedig 2013 Pav

- Biennale Venedig 2015

- Carnegie International 2018

- Daily Memories, Magdeburg, 2014

- Frieze LA 2019

- Frieze London 2022

- Gavin Brown's enterprise - Gallery

- Gwangju Biennale 2014

- Kyiv Biennial 2023

- Manifesta 5, 2004

- Manifesta 9

- Masculinities, Gropius Bau 2020

- Preisträger 2004, Turner Prize

- skulptur projekte münster 2007

- Skulptur Projekte Münster 2017

- Taipei Biennial 2004

- The Modern Institute - Gallery
  • Turner Preis 2004 an Jeremy Deller

  • "Warum sollten Künstler malen können?"

  • Jeremy Deller - Kunstverein München (15.10.-27.11.05)

  • History Will Repeat Itself - PHOENIX Halle Dortmund (9.6.-23.9.07 )

  • Experimenta FOLKLORE - Frankfurter Kunstverein (12.12.08 - 1.3.09)

  • BILDERBEDARF. Braucht Gesellschaft Kunst?

  • art news today 29.05.2013

  • Museum Off Museum

  • Turner Prize

  • NEON – Vom Leuchten der Kunst

  • Künstler liste Ende Oktober 2014

  • Daily Memories

  • Biennale Venedig 2015 Künstlerliste der Ausstellung

  • Datenblätter und Kunstkompass

  • Haroon Mirza / hrm199 Ltd.

  • Künstlerliste 2015 inklusive Messebeteiligungen

  • Biennalen Künstler Verknüpfungen

  • Laura Ford - Sculptures and Drawings

  • Künstlerliste 2018

  • Skulptur Projekte Münster - Künstler

  • Skulpturen Projekte Münster 2017 Fotos und Videos

  • Künstler und ihre Medien 2017 (mit Biennale-Teilnahmen)

  • Künstlerliste 2017

  • Preisträger* zeitgenössische Kunst im Überblick 2018, Update 2023

  • 58. Venedig Biennale: Ralph Rugoff

  • Künstlerliste mit Biennalebeteiligungen

  • Über 500 Künstler*innen und die Anzahl der Biennaleteilnahmen

  • Konstruktion der Welt. Kunst und Ökonomie 1919-1939 und 2008-2018

  • Biennalen und ihre Künstler 2018

  • Political Affairs - Language Is Not Innocent / Cana Bilir-Meier - Düşler Ülkesi

  • Unsere top Biennaleteilnehmer* der Künstler*liste 2019

  • Die aktuelle Künstler*liste mit Biennalefaktor (2020)

  • Octopus Encounters – An Immersive Library of Octopus Aesthetics

  • Kunsthochschule für Medien Köln – im Oktober 2020

  • Künstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer Künstlerdatenbank

  • Künstler* mit mehr als 6 Einträgen in unserer Künstler*datenbank. Alphabetische Reihenfolge

  • - zeitgenössische Kunst - in Texten zur zeitgenössischen Kunst

  • Against the Logic of War: 5th Kyiv Biennial announces its list of artists

  • Turner-Preis 2023 geht an Jesse Darling

  • top


    Johanna Langenhoff gewinnt den August-Sander-Preis 2024 Svenja Grosser neue Leiterin für die Sammlung GegenwartskunstFatima Hellberg übernimmt Leitung des mumok WienDer Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselNeues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Jetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg Ettinger


    Anzeige
    Alles zur KI Bildgenese


    Anzeige
    Magdeburg unverschämt REBELLISCH


    Anzeige
    artspring berlin 2024


    Anzeige
    Responsive image


    Anzeige
    SPREEPARK ARTSPACE

    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Galerie HOTO




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Kommunale Galerie Berlin




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    neurotitan




    Anzeige Galerie Berlin

    Responsive image
    Akademie der Künste