Anhand von Ausstellungen, Workshops und Vorträgen setzt sich das „NODE10 - Forum for Digital Arts“ mit digitalen und interaktiven Medien auseinander. Dabei soll vor allem der Austausch zwischen Kunst, Design und Technologie im Mittelpunkt stehen.
Als Herzstück des Forums werden die zahlreichen Workshops vorgestellt, in denen sich die Teilnehmer auf verschiedene Wiese mit den "kulturellen Konsequenzen einer postindustriell technisierten Gesellschaft" auseinandersetzen. Das Spektrum der Workshops reicht vom Erlernen der Programmiersprache vvv bis hin zur Zusammenarbeit mit Designern, Tänzern und Soundkünstlern.
Als fester Bestandteil des Festivalprogramms wird die Ausstellung „abstrakt Abstrakt - The Systemized World“ zu sehen sein, in der Künstler eingeladen wurden, sich mit den virtuellen und abstrakten Welten unseres Alltags zu beschäftigen. Zudem soll die Frage aufgeworfen werden, auf welche Weise sich die (künstlerischen) Produktionsbedingungen durch neue Technologien verändert haben. Die Arbeiten der internationalen Künstler beschäftigen sich meist mit medialen Translationsprozessen. Das Verhältnis zwischen Natur, Mensch und Technologie spielt dabei in allen Arbeiten eine zentrale Rolle.
Künstlerliste:
Ralf Baecker, FIELD, Ben Fry, Leander Herzog, Robert Hodgin, Thilo Kraft, Brandon Morse, Louise Naunton Morgan, John Powers, Patrick Raddatz, SOFTlab, Jorinde Voigt und Zimoun.
Ausstellungsdauer: 15.11.-20.11.10
Öffnungszeiten:
Di-So 11-19 Uhr
Frankfurter Kunstverein
Markt 44
60311 Frankfurt
fkv.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema: Jorinde Voigt