In seinem Werk verbindet Exner die Betrachtung von Malerei mit der Anschauung alltäglicher Welt, Kunstraum wird zu Lebens-Raum und umgekehrt. Auf der Suche nach Farbe hat sich Exner schon früh Objekte unseres Alltags zunutze gemacht und stets den Dialog zwischen Malerei und Skulptur gesucht. Entstanden ist ein Werk, das gegenstandslose Malerei entschieden neuert, in den öffentlichen Raum trägt und auf ihre Gegenwart befragt.
In seiner Reihe ANGEWANDTE MONOCHROME MALEREI (mit Titeln wie: Matisse Emerald Triumph Herald, Carbon Black Porsche Carrera, Derivan Matisse Australien Blue Gum Citroen C3) zitiert Exner kunstgeschichtliche Eckpunkte und befragt sie im Jetzt der Warenwelt auf Überliefertes - sie eröffnen Denkräume. "Oftmals lassen sie neue Bedeutung entstehen oder ermöglichen Erinnerung. Dem Begriff einer "Malerei im erweiterten Feld" verpflichtet, oszillieren Andreas Exners Werke zwischen Malerei, Bildhauerei und kontextbezogener Installationskunst. Bei diesen Arbeiten werden monochrome Farbflächen in die Seitenfenster von Autos eingepasst und an Straßenrändern im öffentlichen Raum ausgestellt: Die Fahrzeuge werden so zu "monochromen unterstützenden" Readymades." Leni Hoffmann
Auch in der aktuellen Installation LASCAUX MAGENTA OPEL ASTRA CARAVAN in Trier bindet Exner das alltägliche Objekt Auto in seine Installation ein und definiert damit auch das Straßenfeld vor der Galerie als Ausstellungsraum. Die Welt jenseits der großen Schaufenster zur Karl-Marx-Straße war visuell schon immer Anteil - einer jeden - Ausstellung, wie auch andersherum der Galerie-Raum zum Teil des Gesichtsfeldes eines jeden vorbeigehenden Menschen werden kann. Wir selbst sind es, die in Kenntnis des durchsichtigen Objektes "Fenster" das Innen vom Außen unterscheiden - und uns für die Bedeutung der Abgrenzung von Innen und Außen entschieden haben.
Andreas Exner studierte Malerei unter anderen an der Frankfurter Hochschule für Bildende Künste - Städelschule, bei Raimer Jochims und Jörg Immendorff. Seit 1990 stellt er international aus.
Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90, 54290 Trier
www.junge-kunst-trier.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Andreas Exner
Akademie der Künste / Hanseatenweg
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Haus am Kleistpark
a|e Galerie - Fotografie und zeitgenössische Kunst
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.