Mit "Silent Alien Ghost Machine Museum" werden neue Videos, Installationen und Fotoarbeiten des Konzeptkünstlers und Filmemachers Norbert Pfaffenbichler präsentiert, die speziell für die Ausstellung im Medienturm entstanden sind.
Den Angelpunkt der Arbeiten von Norbert Pfaffenbichler (geb. 1967 in Steyr, lebt in Wien) bildet das Medium "Film". Als "Geistermaschine" bezeichnet, hinterfragt der Künstler in seinen Rauminstallationen die Gültigkeit dieses Mediums und versucht gleichzeitig dessen Schattenseiten aufzuspüren.
In seinen Installationen verbindet Pfaffenbichler Malerei, Fotografie und filmische Arbeiten ebenso wie Collagen und Assemblagen. Das bewegte Bild soll in einen dreidimensionalen Raum übertragen werden, der vom Besucher physisch erlebt werden kann. Dementsprechend verwandelt sich der Ausstellungsraum in einen Parcour, der nach einer speziellen Dramaturgie aufgebaut ist und dem Betrachter die eigenen Wahrnehmungsstrukturen bewusst machen soll.
Thematisch reflektiert Pfaffenbichler insbesondere die Historizität des Films. So tauchen immer wieder Elemente von Stummfilmen auf, allen voran die Figur Charlie Chaplins. Neben der Relektüre der Film- und Mediengeschichte flechtet Pfaffenbichler auch biografische Bezüge in seine installativen Arbeiten mit ein. Die konzeptuelle Herangehensweise verschränkt sich auf diese Weise mit einer biografisch-subjektiven Dimension.
Abbildung: Norbert Pfaffenbichler, Glasses, 2009. Silbergelatineprint auf Barytpapier, 9 x 9 cm, Diptychon
Öffnungszeiten:
Di–Sa 10–13 Uhr
Mi–Fr 15–18 Uhr
Kunstverein Medienturm
Josefigasse 1
A-8020 Graz
medienturm.at
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Norbert Pfaffenbichler
nüüd.berlin gallery
GEDOK-Berlin e.V.
Meinblau Projektraum
Galerie 15
Kunstbrücke am Wildenbruch