Architektonische Modelle und Bauskizzen bilden einen zentralen Bestandteil des Werkes von Thomas Schütte (geb. 1954, lebt in Düsseldorf). Mit rund 60 Werken präsentiert "Big Buildings – Modelle und Ansichten" Schüttes Auseinandersetzung mit der Kunst des Bauens.
Erstmals setzte sich Thomas Schütte in den frühen 1980er Jahren mit architektonischen Entwürfen auseinander. Seither sind zahlreiche Modelle für Häuser, Wohn- und Arbeitsgebäude, öffentliche Plätze, Studios oder Grabmäler entstanden. Teilweise erinnern seine Installationen an bühnenartige Inszenierungen oder utopisch wirkende Bau-Ensembles. Die Frage nach dem Modellcharakter von Kunst steht dabei im Mittelpunkt seiner Auseinandersetzungen und eröffnet gleichzeitig einen neuen Blick auf das Gesamtwerk des Künstlers.
Neben den Skizzen und begehbaren Pavillons wird die Ausstellung durch einige Aquarelle und jüngst entstandene Skulpturen ergänzt. Darunter "Vater Staat" (2010), "Engel" (2010) und eine Brunnenskulptur mit dem Titel "Die Weinende" (2010).
Abbildung: E.L.S.A.,
1989,
Holz, Farbe,
155 x 140 x 220 cm,
Foto: Roland Aellig
Ausstellungsdauer: 15.7.-1.11.10
Öffnungszeiten:
Di-Mi 10-21 Uhr
Do-So 10-19 Uhr
Kunst- und Ausstellungshalle
der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Museumsmeile Bonn
Friedrich-Ebert-Allee 4
53113 Bonn
bundeskunsthalle.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Thomas Schütte
Haus am Lützowplatz
Akademie der Künste
ifa-Galerie Berlin
Kunstbrücke am Wildenbruch
Rumänisches Kulturinstitut Berlin