Mit über 30 Ausstellungen, sowie zahlreichen Filmvorführungen, Workshops und Diskussionen wird die 5. Triennale der Photographie in Hamburg eröffnet. Das Festival steht dieses Jahr unter dem Motto "Wechselspiel. Foto-Film-Foto“ und will Fotografiebegeisterte wie Kinogänger gleichermaßen ansprechen.
Über die Verbindung von Fotografie und Film bei der diesjährigen Triennale sagt Wim Wenders: “Ich finde es großartig, dass ein renommiertes internationales Fotofestival wie die Triennale in Hamburg die Idee aufgreift. Warum hat da noch nie jemand dran gedacht, die Verbindung von Fotografie und Film vorzustellen!?”
Sechs Tage lang werden in den Kinos und Ausstellungsräumen Hamburgs zahlreiche Veranstaltungen zum Thema stattfinden. Unter anderem werden die Fotografen und Filmemacher Benjamin Katz, Alberto Venzago und Dilip Mehta sowie Filmemacher Wim Wenders und Regisseurin Elfi Mikesch in öffentlichen Vorträgen über ihre Arbeit sprechen.
Im Rahmen der "Spotlights" werden zudem jeden Abend Positionen junger Fotografen vorgestellt, die sich in ihrer Arbeit mit dem Festivalthema beschäftigt haben. Des weiteren sind Vortragsreihen mit Fotoexperten und Kunsthistorikern wie geplant, die sich den Themen Fotografie, Film und Bewegung widmen. Unter den Rednern befinden sich Prof. Dr. Michael Diers, Dr. Torsten Scheid, Gustáv Hámos, Dr. Karin Mark und weitere Gäste.
Am 6. April findet im Triennalezelt der eigentliche Höhepunkt des Festivals statt. Mit „Visions on Film" werden zehn internationale Fotografen und Filmemacher präsentiert, die "einen einmaligen Einblick in die gemeinsame Welt von Fotografie und Film" geben und von einer internationalen Jury ausgewählt wurden.
Abbildung: Eric Ogden, Highway at Night, 2010
KeyVisual 5. Triennale der Photographie Hamburg 2011
Credit: Eric Ogden, Highway at Night, 2010
Größe: 30,0 x 23,81 cm
Alle Veranstaltungen, sowie Informationen zu Veranstaltungsorten und Terminen unter:
phototriennale.de
Tickets für die Vortragsreihen und "Spotlights" sind ab dem 31. März im Triennalezelt erhältlich.
Triennalezelt
Deichtorstraße 1-2
20095 Hamburg
phototriennale.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Wim Wenders
a.i.p. project - artists in progress
nüüd.berlin gallery
Haus am Lützowplatz
GEDOK-Berlin e.V.
Kunsthochschule Berlin-Weißensee