Die Künstlerin Heidi Specker (* 1962 in Damme) erhält einen Ruf an die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Zum Beginn des Sommersemesters 2011 wird sie die Leitung einer der vier Klassen für Fotografie an der HGB Leipzig übernehmen.
Heidi Specker studierte Fotografie und Film-Design an der Fachhochschule Bielefeld und schloss 1995 an der HGB ab. Sie lehrte an verschiedenen Hochschulen und nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teil. Einzelausstellungen u.a. in: Melbourne (RMIT Gallery), Rom (Brancolini Grimaldi), Berlin (Mies van der Rohe Haus), Hannover (Sprengel Museum) und Tokyo (Galerie K), Gruppenausstellungen u.a. bei: German Open (1999, Kunstmuseum Wolfsburg), ClickDoubleClick (2006, Haus der Kunst, München), Embedded Art (2009, Akademie der Künste Berlin) und 2 ½ Dimentional (2010, Desingel Antwerpen).
"Waren Speckers Arbeiten für viele Jahre von architektonischen Themen geprägt, so ergänzt und kennzeichnet in letzter Zeit die Auseinandersetzung mit dem „Künstler“ als Gegenüber einen wesentlichen Aspekt ihrer Arbeiten. Das Buch ist ihr dabei ein ebenso wichtiges Medium wie die Ausstellung: Heidi Specker fügte in „Bangkok“ (2005) eigene Arbeiten in Verbindung mit Fotografien von Germaine Krull zu einem Künstlerbuch. - 2010 erschien die Publikation „Heidi Specker/Theo Deutinger: Hilf mir, ich bin blind“. - 2005 erhielt sie den Deutschen Fotobuchpreis für ihr Buch „Im Garten/Concrete“." (Presse)
heidispecker.de
hgb-leipzig.de
chk
Kataloge/Medien zum Thema:
Heidi Specker
nüüd.berlin gallery
Haus am Lützowplatz
a.i.p. project - artists in progress
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie