Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Zarathustra im Zitronenstadel Werkauswahl von 1983 – 2016

Stephan Huber

16.9.2016 – 28.10.2016

Mit 64 Jahren kehrt der Künstler Stephan Huber mit einer großen Ausstellung in seinen Geburtsort Lindenberg im Allgäu zurück.
Nach dem Abitur 1971 verließ er seine Heimatstadt, studierte an der Münchner Kunstakademie und an der LMU Germanistik. Es folgten Stipendienaufenthalte in New York und Paris. Er nahm an der documenta und der Biennale Venedig teil und hatte eine Reihe großer Ausstellungen in internationalen Museen. Seit 2004 ist er Professor für Bildhauerei an der Münchner Kunstakademie. Er lebt und arbeitet in München und im Ostallgäu.

Auch in biographischer Hinsicht verspricht die Ausstellung eine spannende Auseinandersetzung mit der Geschichte des Ortes: sie findet in der Kulturfabrik statt, die zum Ausstellungs- und Museumsbau umgestaltete ehemalige Bleicherei der Hutfabrik Ottmar Reich, deren Mitbesitzer Stephan Hubers Vater war. Nach der Insolvenz der Firma 1997 ging das Gebäude, in den Besitz der Stadt Lindenberg über.

Stephan Huber, der soeben im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt einen
grossen Raum für die neue Sammlungspräsentation eingerichtet hat, wird in Lindenberg
einen Überblick seines Werkes zeigen: weiße Berge, bunte Landkarten und laute Marionettentheater, aber auch frühe Arbeiten, die um Fabriken, Produktion und Arbeit kreisen. Es werden außerdem ein sprechender Hut und ein jammernder Wald zu sehen sein. Titelgebend ist eine aufgebockte gelbe Kiste, gebaut mit Brettern eines abgerissenen Allgäuer Stadels. Daraus ertönt ein Nietzsche Textfragment im Allgäuer Dialekt.
Die Ausstellung ist bestückt mit Leihgaben des Bonner Kunstmuseums, des Folkwangmuseums Essen und des Künstlers.

In der Kulturfabrik befindet sich auch das vor zwei Jahren eröffnete Deutsche Hutmuseum,ein mit dem bayrischen Museumspreis ausgezeichnetes Institut. Dort wird Stephan Huber während der Ausstellungsdauer kleine, zurückhaltende Interventionen, die stark an seine Biografie geknüpft sind, vornehmen.

Kulturfabrik Lindenberg im Allgäu
Museumsplatz 1,
88161 Lindenberg im Allgäu


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Stephan Huber



Stephan Huber:


- art berlin 2017

- documenta 8 1987

- HEIMsuchung, Kunstmuseum Bonn

- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD
Der Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen KunstDas Objekt in Texten zur zeitgenössischen KunstKunstfreiheit in Texten zur zeitgenössischen KunstWas Kunst macht bzw. was macht Kunst in Texten zur KunstDer Begriff Originalität in Texten zur KunstDer Begriff objektiv in Texten zur KunstDer Begriff subjektiv in Texten zur KunstDer Begriff relativ in Texten zur KunstTitel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen IntelligenzDer Begriff Heimat in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Kontrast in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Wiederholung in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Gleichgewicht in Texten zur zeitgenössischen KunstWelche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Künstler und Publikum. 3 StandpunkteTextmining und Künstliche IntelligenzSeltsamerweise SurrealTextgenerierung (KI) ist die Fortsetzung des Textmining mit Algorithmen.Wer spricht wie über Kunst. Wörter - in Texten zu KunstmagazinenDer Begriff Verknüpfung in Texten zur zeitgenössischen Kunst.Verben - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Markt - in Texten zur zeitgenössischen KunstInterview mit einem Chatbot. ChatGPTDer Begriff Buchstaben in Texten zur KunstAdjektive in Texten von Museen im Herbst 2022Der - Zweifel - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Kunstmarkt - in Texten zur zeitgenössischen KunstDas - Bild - in Texten zur zeitgenössischen KunstNomen im Kontext von Diskussion


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
nüüd.berlin gallery




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin