Die neue künstlerische Leitung für die kommende documenta 15, die vom 18. Juni bis 25. September 2022 in Kassel stattfindet, wurde heute präsentiert. Auf Vorschlag der Findungskommission wurde das indonesische Künstler_innenkollektiv ruangrupa ausgewählt.
Folgende Themenkomplexe für die kommende documenta sprachen zwei Vertreter (Farid Rakun und Ade Darmawan) des ruangrupa - Kollektivs auf der Pressekonferenz an: Sie verstehen Kunst als ein Gebilde im Raum und die documenta als ein urbanes Habitat, das über die Ausstellung hinaus wirksam bleibt. Das Ökosystem der documenta soll in der Welt weiterentwickelt werden. Dabei sind Aspekte der Nachhaltigkeit auf der Basis eines als ein gemeinschaftlich ausgerichtetes Modell der Ressourcennutzung interessant.
Vergleiche von Institutionen, z.B. Bildungseinrichtungen wie Hochschulen vor Ort oder in Indonesien sollen u.a. Fragen nach dem Mehrwert einer künstlerischen Praxis nachgehen.
Auf ihrer Website heißt es: "ruangrupa is a contemporary art organization founded in 2000 by a group of artists in Jakarta. As a nonprofit organization, it works to advance art ideas in urban context and the broad scope of culture through exhibitions, festivals, art laboratory, workshops, researches and book, magazine, and online journal publications."
Die Findungskommission bestand aus:
• Ute Meta Bauer, Gründungsdirektorin Centre for Contemporary Art, Singapur,
• Charles Esche, Direktor Van Abbemuseum Eindhoven, Niederlande
• Amar Kanwar, Künstler, Neu Delhi, Indien
• Frances Morris, Direktorin Tate Modern London, Großbritannien
• Gabi Ngcobo, Kuratorin 10. Berlin Biennale 2018, Südafrika
• Elvira Dyangani Ose, Kuratorin Creative Time, New York, USA (ab September 2018 Direktorin The Showroom, London, Großbritannien)
• Philippe Pirotte, Rektor Staatl. Hochschule für Bildende Künste – Städelschule Frankfurt/M., Deutschland (Belgien)
• Jochen Volz, Direktor Pinacoteca do Estado de São Paulo, Brasilien
www.documenta.de
ruangrupa.org/15/
chk
Kataloge/Medien zum Thema:
ruangrupa
Galerie im Saalbau
Schloss Biesdorf
Studio Hanniball
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Haus am Lützowplatz