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Metahaven – The Feeling Sonnets (Transitional Object)

14. 09. - 14. 12. 2024 | Halle 14, Leipzig
Eingabedatum: 11.09.2024

Metahaven – The Feeling Sonnets (Transitional Object)

Metahaven, The Feeling Sonnets (Transitional Object), Production still, 2024bilder


Wie verändert das Vordringen künstlicher Intelligenz in unseren Alltag das Verhältnis von Erfahrung und Sprache, Mensch und Maschine? Diesen Fragen widmete sich bereits im März 2024 das HALLE 14-Symposium „Is Language Wordless? – On Poetry & AI“ und stellte damit den Auftakt des Rechercheprojekts des Kollektivs Metahaven zum Thema Künstliche Intelligenz dar. Damals waren die Autorinnen Asia Bazdyrieva, Yevgenia Belorusets, Maxime Garcia Diaz sowie der Dichter Eugene Ostashevsky eingeladen, eigene Texte und Konzepte zu vorzustellen. Die kommende Ausstellung setzt dieses Projekt fort und präsentiert einen neu produzierten Film. Gedichte aus Eugene Ostashevskeys Band „The Feeling Sonnets“ (New York Review Books, 2022) sind hier Ausgangspunkt für Metahavens filmisches Nachdenken über den fundamentalen Wandel durch die Digitalisierung und künstliche Intelligenz in unserer Gegenwart. Im Mittelpunkt des Films steht die Hauptfigur ONE, die im Verlauf der Handlung mehrere Gedichte Ostashevskys entdeckt und Zwiesprache mit einem schrulligen KI-Assistenten hält. Der Soundtrack für diesen Film stammt von der Komponistin inti figgis-vizueta, die durch ihre Komposition die einzelnen Szenen um Dimensionen der Unbestimmtheit und des Übergangs erweitert. Außerdem wird die Multimedia-Installation „Living Together in Stories“ (2022) in dieser Ausstellung gezeigt werden.

BIOGRAFIEN
Metahaven ist ein in Amsterdam ansässiges Kunstkollektiv, das in den Bereichen Film, Schreiben und Design arbeitet. Zu Metahavens Filmen gehören „Capture“ (2022), „Chaos Theory“ (2021), „Hometown“ (2018) und „Information Skies“ (2016). Zu ihren Büchern zählen „Digital Tarkovsky“ (2018) und „Uncorporate Identity“ (2010, herausgegeben mit Marina Vishmidt). Ihr neues Buch über die zukünftige Rolle der Betrachter:innen in der Kunst erscheint im Frühjahr 2025 bei Verso. Metahaven präsentierte unter anderem Einzelausstellungen im MoMA PS1 in New York City, im Guggenheim Museum Bilbao, im Institute of Contemporary Arts London, im Stedelijk Museum Amsterdam und im Yerba Buena Center of Arts in San Francisco, im Asakusa in Tokio, im Izolyatsia in Kyjiw, im e-flux in New York City, im Tick Tack in Antwerpen und im State of Concept Athen. Sie nahmen an zahlreichen Gruppenausstellungen z.B. im Artists Space in New York City, im Museum of Modern Art Warschau, im S.A.C. The Arts Centre in Bangkok sowie an der Gwangju Biennale, der Sharjah Biennale und der Busan Biennale teil. Metahaven sind künstlerische Berater an der Rijksakademie, als Forscher beim Thinktank Antikythera angegliedert und leiten den Masterstudiengang Geo-Design an der Design Academy Eindhoven.

Eugene Ostashevsky ist ein englischsprachiger Dichter und Übersetzer, dessen Schriften aufgrund ihres Schwerpunkts auf sprachlichem Facettenreichtum und Selbstbewusstsein als „translingual“ beschrieben werden. Seine „Feeling Sonnets“ (Carcanet und NYRB Poets, 2022) untersuchen, welche Auswirkungen das Sprechen einer fremden Sprache auf Emotionen, Erziehung und Identität hat. In einem früheren Buch, „Der Pirat, der von Pi den Wert nicht kennt“ (2017), werden Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Piraten und Papageien erörtert. Die deutsche Übersetzung von Uljana Wolf und Monika Rink wurde mit dem Internationalen Lyrikpreis der Stadt Münster ausgezeichnet. Als Übersetzer ist Ostashevsky vor allem für seine Ausgaben russischer Avantgardetexte bekannt, darunter „OBERIU: An Anthology of Russian Absurdism“ (Northwestern UP, 2006) und Aleksandr Vvedenskij „An Invitation for Me to Think“ (mit Matvei Yankelevich; NYRB Poets, 2013). Ostashevskys Gedichte und Übersetzungen wurden in „Best American Poetry“ und vielen großen Zeitschriften veröffentlicht und er ist Professor an der New York University.

inti figgis-vizueta ist Komponistin mit Wohnsitz in New York. In ihrer Arbeit verbindet sie ihre Auseinandersetzung mit Aspekten von Idigenität, Trans-Identität mit einer großen „Ausdruckskraft und Dramatik“ (New York Times). Die US-amerikanische Tageszeitung Los Angeles Times feiert sie als „rising star“ und sie kann bereits eine umfangreiche Liste hochkarätiger Kooperationen und Projekte vorweisen. Ihre Arbeiten wurden unter anderem an folgenden Stätten aufgeführt: im Lincoln Center und in der Carnegie Hall in New York City, im Kennedy Center in Washington D.C., in der Walt Disney Concert Hall und im REDCAT in Los Angeles, in der National Concert Hall Dublin, im Southbank Centre London, in der Philharmonie de Paris, im Muziekgebouw aan 't IJ in Amsterdam sowie im Konzerthaus Berlin.

HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst 
Leipziger Baumwollspinnerei
Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig 
http://www.halle14.org 

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Metahaven



Metahaven:


- Athens Biennale 2018

- Busan Biennale 2018

- EVA International – Ireland’s Biennial, 2014

- Gwangju Biennale 2011

- Gwangju Biennale 2011

- Gwangju Biennale 2016

- Kunstverein Nürnberg 2016

- Manifesta 8

- Sharjah Biennial 13, 2017


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