Ab dem 23. November präsentiert das ZKM | Karlsruhe eine große Einzelausstellung des in Hawaii lebenden südkoreanischen Künstlers Sung Hwan Kim. Kim nimmt in seinen Ausstellungen die Position eines Erzählers ein, um Geschichte mit den Sinnen zu interpretieren und Ideen und Emotionen zu verkörpern und zu destillieren. Seine multisensorischen Rauminstallationen setzen sich zusammen aus Video, Zeichnung, Licht, Skulptur und Architektur sowie Performance und Musik – die in enger Zusammenarbeit mit dem Musiker und Komponisten David Michael DiGregorio entwickelt wurde. Die Ausstellung wurde ursprünglich für das Van Abbemuseum in Eindhoven konzipiert und hatte ihre Premiere bei Framer Framed in Amsterdam, Niederlande. Der Künstler hat sie nun für das ZKM neu in Szene gesetzt. Die Ausstellung wird vom Korean Art Management Service (KAMS) im Rahmen des Programms "Korean Art Abroad" finanziell unterstützt. (Sung Hwan Kim. Protected by roof and right-hand muscles, 23.11.24–21.4.25, ZKM | Karlsruhe)
Sung Hwan Kim wurde 1975 in Seoul, Südkorea, geboren und lebt heute in Honolulu, Hawaii. Er nimmt die Position des Erzählers ein, um Geschichte sinnlich zu interpretieren und scheinbar unaussprechliche Ideen und Emotionen zu verkörpern und zu destillieren. Folklore, Mythen und Klatsch schaffen Zugänge zu seinen vielschichtigen Installationen, in denen Gefühle verlässliche Quellen für das Verständnis der Welt sind.
In den Räumen der Installationen kommen Video, Licht, Zeichnungen, Skulpturen, Musik und Performance auf spielerische und poetische Weise zusammen. Die Besuchenden sind eingeladen, ganz in die Geschichten einzutauchen, um über ihre eigenen Erfahrungen nachzudenken. Die Ausstellung umfasst Kims jüngstes Werk "A Record of Drifting Across the Sea" (2017–), das auf seinen Recherchen über undokumentierte Migrant:innen aus Korea basiert, die im frühen 20. Jahrhundert in die USA einwanderten. Dazu gehört die Filminstallation "Hair is a piece of head" (2021) und das zweite Kapitel der Reihe, "By Mary Jo Freshley 프레실리에 의(依)해" (2023). Mit dieser Ausstellung lädt der Künstler die Besuchenden ein, über ihr eigenes Verhältnis zu Grenzen und Migration nachzudenken.
Die Ausstellung "Sung Hwan Kim. Protected by roof and right-hand muscles" führt Sung Hwan Kims Werke aus mehr als zwei Jahrzehnten zusammen. Es ist seine bisher größte Einzelausstellung in Europa. Ursprünglich für das Van Abbemuseum in Eindhoven, Niederlande, produziert, wurde sie erstmals von Yolande Zola Zoli van der Heide in Zusammenarbeit mit dem Künstler kuratiert. Ein Auftakt zur Ausstellung fand bei Framer Framed in Amsterdam statt. Die Ausstellung wird vom Korean Art Management Service (KAMS) im Rahmen des Programms "Korean Art Abroad" finanziell unterstützt. Partner und weitere Ausstellungsorte sind das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe und die Bergen Kunsthall, Norwegen. Das Ausstellungsdesign für die jeweiligen Veranstaltungsorte (einschließlich Licht und Ton) wurde vom Künstler in Zusammenarbeit mit David Michael DiGregorio erarbeitet. Eine begleitende Monografie zur Ausstellung wird im Frühjahr 2025 im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln, erscheinen, gestaltet von Linda van Deursen und produziert in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Institutionen.
ZKM | Zentrum für Kunst und
Medien Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
zkm.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Sung Hwan Kim
Haus am Lützowplatz
Kommunale Galerie Berlin
Max Liebermann Haus
VILLA HEIKE
Schloss Biesdorf