Logo art-in.de


Abstrakte Datenstrukturen in Kunst und KI


Eingabedatum: 30.03.2023

Abstrakte Datenstrukturen in Kunst und KI

Abstrakte Datenstrukturenbilder


Die Möglichkeiten, Bilder mit Bildgeneratoren zu erzeugen, sind nahezu unbegrenzt. KI-basierte Bildgeneratoren stehen in der direkten Nachfolge der Fotografie, im Gegensatz dazu arbeiten sie nicht mit Licht, sondern mit Text und Modellen, aus deren Datenmaterial gewichtete Fragmente komponiert werden. In einem ersten Schritt werden die Texteingaben in Zahlenkolonnen übersetzt, diese dann mit Bildelementen assoziiert und gemäß den Anweisungen präsentiert.

abstrakte Datenstrukturen in Kunst und KI
Beispiel: Abstrakte Datenstruktur

Im Folgenden geht es um die Demonstration der Verknüpfung von Datenstrukturen in Bildern der KI. Die Verknüpfung von abstrakten Meta-Datenstrukturen ist eine Grundlage der KI, mit der die Simulation menschlichen Denkens in einem computergestützten System angestrebt wird.

abstrakte Datenstrukturen in Kunst und KI
Beispiel: Abstrakte Datenstruktur

In einem Text zu einer Ausstellung mit Arbeiten von Hanne Darboven steht der bezeichnende Satz:
(Ausstellungstext: und eine Welt noch )

"Die für Darboven charakteristische Verknüpfung von abstrakter, übergreifender Struktur und individueller Selbstverortung findet sich dabei sowohl in den Zeichenstrukturen, beispielsweise von Channa Horrwitz oder Michael Müller, als auch in den Textarbeiten und Schreibsystemen von Fiona Banner, Irma Blank, Natalie Czech, den Zeitverläufen von Sigrid Sigurdsson oder der Geschichtsaneignung von Daniela Comani, Lia Perjovschi und Rayyane Tabet sowie in den Collagen des Zeitgeschehens und der Populärkultur von Isa Genzken, und Robert Heinecken oder den enzyklopädischen, materialästhetischen Ordnungssystemen von Henrik Olesen und Joëlle Tuerlinckx wieder."

abstrakte Datenstrukturen in Kunst und KI
Beispiel: Abstrakte Datenstruktur

Hier zeigt sich eine formale Parallele.
Sowohl in den Werken zeitgenössischer Kunst als auch in den Assoziationen der KI werden Datentypen in Datenstrukturen repräsentiert.

Es wird deutlich, wie die Simulation des menschlichen Denkens in der KI möglich ist.

In vielen Werken der zeitgenössischen Kunst werden einzelne "Datentypen" in einen neuen Kontext bzw. in ein neues Verhältnis und damit in eine Datenstruktur gesetzt.

abstrakte Datenstrukturen in Kunst und KI
Beispiel: Abstrakte Datenstruktur

So entstehen neue Perspektiven und neue Entwürfe von Ideen.

Natürlich ist es nicht zwingend sinnvoll, Datentypen in eine beliebige Datenstruktur zu setzen, aber eine systematische, thematische Untersuchung ist in jedem Fall bereichernd. Und die KI bzw. ihre Modelle verfügen über ein nahezu uneingeschränktes Wissen über Datentypen und naheliegende Verbindungen in Datenstrukturen.
Viel Vergnügen mit den Bildern.

abstrakte Datenstrukturen in Kunst und KI
Beispiel: Abstrakte Datenstruktur

ChatGPT erklärt dazu:
Ja, es gibt definitiv eine Entwicklung der Konzeptkunst, die von den Readymades ausgeht und KI-gestützte Werke einschließt. Die Readymades wurden in den frühen 20. Jahrhundert von Künstlern wie Marcel Duchamp eingeführt und bestanden aus alltäglichen Gegenständen, die als Kunstwerke präsentiert wurden. Diese Werke forderten die traditionellen Vorstellungen von Kunst heraus und betonten die Idee des Konzepts und der Idee hinter einem Kunstwerk.
In ähnlicher Weise haben Künstler in den letzten Jahren begonnen, KI und maschinelles Lernen als Werkzeug und Konzept in der Kunst einzusetzen. KI-gestützte Kunstwerke können verschiedene Formen annehmen, einschließlich algorithmischer Malerei, generativer Musik, interaktiver Installationen und mehr. Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, neue Formen der Kreativität zu erkunden, indem sie Daten analysiert, Muster erkennt und unkonventionelle Ergebnisse generiert.

abstrakte Datenstrukturen in Kunst und KI
Beispiel: Abstrakte Datenstruktur

abstrakte Datenstrukturen in Kunst und KI
Beispiel: Abstrakte Datenstruktur



ct





Kataloge/Medien zum Thema: Bildgenese



Aus der Reihe Signaturen - Joseph Kosuth - LOFMaschinelle Kreativität: Der "LOF"-EffektAus der Reihe Signaturen - Marcel Broodthaers - LOFKI und Kunst: Werkzeug, Autorschaft, Betrachtende und WerkDie KI-Kunst-Debatte: Wolfgang Ullrichs Skepsis und die Grenzen der BetrachtungsweiseWas macht das zu Kunst?Die Linie als Signatur einer KIKI-generierte Bilder zur SpracheKI-generierte Bilder im Kontext konzeptueller Verfahren: Vom Readymade zum synthetischen ObjektDie Macht der Kunst - und die Struktur wie die KI sie verstehtKünstliche Intelligenz und Kunst - Kein Ende der UnunterscheidbarkeitMaterialität und KonzeptualitätOrdnungssystemeVisualisierung algorithmischer Prozesse durch eine Künstliche IntelligenzPCA und t-SNE. Dimensionalität von Daten in BildernMuster, Dimensionen, Künstliche IntelligenzIdentität im SpiegelSammlung kleiner Scripte zum BildKomplexität der Identität in Bildern der Künstlichen Intelligenz (KI)Digitale RealitätGender and Identity by AI/KISituationen mit Künstlicher Intelligenz (KI)Abstrakte Datenstrukturen in Kunst und KIForm, Farbe und Organisation. Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenza work of art as a readymade by AIMöglichkeiten der Künstlichen IntelligenzZeichen- und Ordnungssysteme der Künstlichen IntelligenzStudie zur Künstlichen Intelligenz (img2img)Geschichte des Readymades in den unterschiedlichen KI Text2image ProgrammenDigitale Zwillinge - Kleine Studie zur Künstlichen Intelligenz


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Responsive image


Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Studio Hanniball




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.