Logo art-in.de


Dieter Buchhart - Museum Moderner Kunst / Stiftung Wörlen, Passau (2.12.06 - 18.2.07)



Der österreichische Konzeptkünstler, Kurator, Autor und Kunstkritiker Dieter Buchhart spielt mit den Mechanismen von Realität und Fiktion, Entscheidungsfreiheit, Zufall und Schicksal. In seinen partizipatorischen Werken gibt er die Macht als allein Entscheidender auf und überlässt die Verantwortung darüber, in welcher Weise und wie vollständig die Wahrnehmung seiner Arbeiten stattfindet, allein dem rezipierenden Besucher.

CUT ist eine interaktive Videogeschichte über das Leben der beiden fiktiven Protagonisten Paul Schmidt und Clara Thomsen, die 2004 bei einem tragischen Autounfall ums Leben kamen. Durch die unterschiedlichen Verknüpfungsmöglichkeiten, dargeboten in einzelnen Videoboxen, kommt es zu einer individuellen Rekonstruktion von Erinnerung und Vergessen. In der auf die Räume des Museums abgestimmten Videoinstallation wird den Betrachter/innen eine Entscheidung mit neun Möglichkeiten angeboten. Dabei geben assoziative, momenthafte Videobilder, Fotografien und persönliche Gegenstände Hinweise auf das Leben von Paul und Clara, die eine persönliche Rekonstruktion ihrer Vergangenheit ermöglichen.

Wer waren Paul und Clara, in welchem Verhältnis standen sie zueinander und welche dramatische Verkettung von Ereignissen führten zum tödlichen Crash? Indem der Künstler die Besucher aktiv in das Spiel um Leben und Tod mit einbezieht, unterläuft er traditionelle Erwartungshaltungen an ein Kunstwerk und setzt einen Prozess der Infragestellung dieser Mechanismen in Gang.

Abbildung: 01-07, Dieter Buchhart, Videostills aus: CUT. Zwei Menschen, neun Leben, ein Film. Eine interaktive Videogeschichte
2000-2005, © Dieter Buchhart

Öffnungszeiten Museum: Dienstag - Sonntag von 10 - 18 Uhr

Museum Moderner Kunst - Stiftung Wörlen
Bräugasse 17
D-94032 Passau
Phone +49 851 383879-0

mmk-passau.de

ch





Kataloge/Medien zum Thema: Dieter Buchhart



Titel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen IntelligenzDer Kunstmarkt und die Grenzen der Künstlichen IntelligenzInterpretation des Bildes. Wenn Gemini ein Bild interpretiert ...Der Begriff Avantgarde in Texten zur zeitgenössischen KunstAdjektive und Beifang in Texten von MuseenDer Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen KunstDas Objekt in Texten zur zeitgenössischen KunstKunstfreiheit in Texten zur zeitgenössischen KunstWas Kunst macht bzw. was macht Kunst in Texten zur KunstDer Begriff Originalität in Texten zur KunstDer Begriff objektiv in Texten zur KunstDer Begriff subjektiv in Texten zur KunstDer Begriff relativ in Texten zur KunstDer Begriff Heimat in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Kontrast in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Wiederholung in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Gleichgewicht in Texten zur zeitgenössischen KunstWelche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Künstler und Publikum. 3 StandpunkteTextmining und Künstliche IntelligenzSeltsamerweise SurrealTextgenerierung (KI) ist die Fortsetzung des Textmining mit Algorithmen.Wer spricht wie über Kunst. Wörter - in Texten zu KunstmagazinenDer Begriff Verknüpfung in Texten zur zeitgenössischen Kunst.Verben - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Markt - in Texten zur zeitgenössischen KunstInterview mit einem Chatbot. ChatGPTDer Begriff Buchstaben in Texten zur KunstAdjektive in Texten von Museen im Herbst 2022


Anzeige
Rubica von Streng


Anzeige
Responsive image


Anzeige
aladag Magdeburg


Anzeige
Gulia Groenke

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf