Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Andreas Hofer. Andy Hope 1930 - Sammlung Goetz, München



Unter dem Titel "Andy Hope 1930" zeigt die Sammlung Goetz große Rauminstallationen genauso wie Gemälde, Zeichnungen, Collagen und Skulpturen des Künstlers Andreas Hofer (geb. 1963 in München, arbeitet in Berlin).

Die Ausstellung fasst mehrere Werkkomplexe der Sammlung zusammen, die von Hofer selbst kuratiert wurden.
Die Inspiration für seine Arbeiten schöpft der Künstler häufig aus der Welt der Comics. Die Figuren, Geschichten und Landschaften bilden den Ausgangspunkt für seine malerischen Weiterentwicklungen und raumgreifenden Installationen, die Hofer selbst als "labyrinthische Unendlichkeiten" beschreibt. Mit seinen Übermalungen, Collagen und Cutouts entwirft er fiktionale Welten, die sich zwischen den Trümmern der Geschichte und einer fantastischen Zukunftsvorstellung bewegen. Die Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte, insbesondere mit den Positionen von Edvard Munch und Kasimir Malewitsch, ist für Hofer genauso wichtig wie diejenige mit Hollywood-Klassikern ab den 1930er-Jahren, trashigen B-Movies oder dem gesamten Science-Fiction-Genre in Comic und Film. Oft spielt Hofer dabei mit fiktiven Identitäten und Alter Egos, indem er immer wieder in andere Rollen schlüpft. So ist auch der titelgebende Name "Andy Hope 1930" eine Kunstfigur, die der Künstler zwischen sich und sein Werk stellt und unter diesem Namen einige Werke signiert.

Eigens für die Ausstellung hat Hofer zudem ein neues Werk geschaffen, das im Zusammenschluss und Zusammenspiel verschiedener älterer Werke entstand. "Infinity Crisis" ist eine Tapete aus Gemälden, deren Motive vielfach reproduziert wurden und den gesamten Raum einkleiden.

Abbildung: Andreas Hofer, Installationsansicht Never World, 2005
Fotograf: Roman März, Berlin

Ausstellungsdauer: 23.11.09-1.4.10

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 14-18 Uhr
Sa 11-16 Uhr

Sammlung Goetz
Oberföhringer Straße 103
81925 München

sammlung-goetz.de

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Andreas Hofer



Andreas Hofer:


- Sammlung Deutsche Bank 2020

- Sammlung zeitgenoessische Kunst der BRD
Adjektive und Beifang in Texten von MuseenDer Begriff Methode in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Technologie in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Politik in Texten zur zeitgenössischen KunstDas Objekt in Texten zur zeitgenössischen KunstKunstfreiheit in Texten zur zeitgenössischen KunstWas Kunst macht bzw. was macht Kunst in Texten zur KunstDer Begriff Originalität in Texten zur KunstDer Begriff objektiv in Texten zur KunstDer Begriff subjektiv in Texten zur KunstDer Begriff relativ in Texten zur KunstTitel, Thema und Moderne im Spiegel der künstlichen IntelligenzDer Begriff Heimat in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Kontrast in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Wiederholung in Texten zur zeitgenössischen KunstDer Begriff Gleichgewicht in Texten zur zeitgenössischen KunstWelche Gemeinsamkeiten bestehen zwischen Künstler und Publikum. 3 StandpunkteTextmining und Künstliche IntelligenzSeltsamerweise SurrealTextgenerierung (KI) ist die Fortsetzung des Textmining mit Algorithmen.Wer spricht wie über Kunst. Wörter - in Texten zu KunstmagazinenDer Begriff Verknüpfung in Texten zur zeitgenössischen Kunst.Verben - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Markt - in Texten zur zeitgenössischen KunstInterview mit einem Chatbot. ChatGPTDer Begriff Buchstaben in Texten zur KunstAdjektive in Texten von Museen im Herbst 2022Der - Zweifel - in Texten zur zeitgenössischen KunstDer - Kunstmarkt - in Texten zur zeitgenössischen KunstDas - Bild - in Texten zur zeitgenössischen Kunst


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Verein Berliner Künstler




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank