Logo art-in.de

Annika Kahrs. Infra Voice – Präsentation aus der Sammlung

15.11.2025 – 08.02.2026 | Kunstmuseum Magdeburg Kloster Unser Lieben Frauen

Eingabedatum: 28.11.2025

Responsive image
Annika Kahrs, Infra Voice, 2018, Drei-Kanal Video- und Soundinstallation, Foto: Hans-Wulf Kunze
Die Kunst von Annika Kahrs bewegt sich zwischen Kommunikation und Stille, Musik und Sprache, Tieren und Menschen. In ihren Filmen, Performances und Installationen fragt sie nach den Möglichkeiten und Grenzen der Verständigung, dem Zugang zur Welt und zum Gegenüber.

In der 3-Kanal-Installation „Infra Voice“ (2018) widmet sich die Künstlerin dem Thema Infraschall – also Frequenzen, die unterhalb von etwa 20 Hertz liegen und so tief sind, dass sie für das menschliche Ohr kaum wahrnehmbar sind. Einige Tiere, wie etwa Giraffen, kommunizieren auf diesen tiefen Frequenzen.

„Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Sounds, die außerhalb unserer Wahrnehmung liegen, und bin dabei auf das Instrument Oktobass gestoßen, dessen tiefste Schwingungen im Infraschallbereich liegen. Während meiner Recherche entdeckte ich dann die nächtlichen, tiefen Laute von Giraffen, das sogenannte „nocturnal humming", dessen Klang zwar nicht im Infraschallbereich liegt, aber auf erstaunliche Weise an den Oktobass erinnert und für mich zum Ausgangspunkt dieser Arbeit wurde“, erläutert Annika Kahrs.

Auf der Basis einfacher Analogien – Größe, Farbe, Form, Klang – entwickelt sich in der raumfüllenden Installation ein komplexes Zusammenspiel der Blickbeziehungen, der Mikroperspektiven beim Abtasten der Körper von Instrument und Tier.

Annika Kahrs (geb. 1984) lebt und arbeitet in Berlin. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, u. a. Villa Aurora in Los Angeles, Vila Sul in Brasilien, das Max-Pechstein-Stipendium, die Stiftung Kunstfonds und den George-Maciunas-Förderpreis. Ihre Arbeiten wurden international in Museen und auf Biennalen gezeigt. Mit „Infra Voice“ und „Strings“ befinden sich zwei ihrer Werke in der Sammlung des Kunstmuseums Magdeburg.

Ausstellungsdauer:
15.11.2025 – 08.02.2026

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr
Sonnabend und Sonntag 10 bis 18 Uhr
montags geschlossen

Feiertagsreglung:
24.12., 25.12., 31.12. geschlossen, 1.1. und Pfingstmontag ab 13 Uhr geöffnet
An allen übrigen Feiertagen ist das Museum 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Kunstmuseum Magdeburg
Kloster Unser Lieben Frauen
Regierungsstraße 4-6
39104 Magdeburg
E-Mail kontakt@kunstmuseum-magdeburg.de
www.kunstmuseum-magdeburg.de

Sponsored Content


Kataloge/Medien zum Thema: Annika Kahrs


Annika Kahrs:

- 5th Thessaloniki Biennale of Contemporary Art
- art berlin 2017
- Biennale de Lyon 2022
- Kunstverein Hannover 2015
- Kunstverein Lingen 2017