Logo art-in.de


Werner Schmalenbach ist gestorben


Eingabedatum: 06.07.2010

Werner Schmalenbach ist gestorben

bilder


Der Kunsthistoriker und Museumsexperte Werner Schmalenbach, der 1920 in Göttingen geboren wurde, starb am Dienstag (6.7.10) in Düsseldorf.

Werner Schmalenbach war u.a. Direktor der Kestner-Gesellschaft Hannover und Direktor der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, die er fast 30 Jahre lang nach und nach aufbaute. Der Kunsthistoriker arbeitete außerdem an der documenta II / III mit und war als Kommissar an der Biennale Sao Paulo tätig.

Daneben kuratierte Schmalenbach zahlreiche Ausstellungen und zeichnete als Autor für eine Reihe maßgeblicher Kunstbücher verantwortlich. In seinen Schriften, in denen er leidenschaftlich und verständlich über Kunst diskutierte, unterstrich er stets, dass er sich allein dem Sehen verpflichtet fühlt und einen unmittelbaren Zugang zum Kunstwerk zu vermitteln sucht.

chk





Kataloge/Medien zum Thema: Werner Schmalenbach




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie 15




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Villa Köppe




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau