Noch vor wenigen Jahren für nicht mehr zeitgemäß erklärt, hat die Malerei heute wieder an Bedeutung gewonnen und die alten Vorbehalte sind fast vergessen. Die Ausstellung HEUTE. MALEREI sucht einen Querschnitt der Betrachtung der Malerei im Zuge ihrer wieder gewonnenen Aufmerksamkeit. Das Kunstmuseum Magdeburg bietet den großformatigen Gemälden dafür ein
besonderes Ambiente.
Die mehr als 30 Werke reflektieren grundsätzliche Elemente der Malerei, die Beziehung von Subjekt, Künstler und Motiv in einer komplexen, nicht von gemalten Bildern geprägten Welt. Sie stecken ein Untersuchungsfeld ab, in dem Traum und Albtraum, Utopie und Apokalypse, Selbstbestimmung und Zwang, aber auch Sinnlichkeit, Emotionen und Bildräume in oft kontroverser Verbindung zueinander und zum Betrachter stehen.
Der Ausstellung gelingt dieses anspruchsvolle Vorhaben nicht zuletzt durch die Auswahl von renommierten internationalen Positionen, bei denen es weniger um den Vergleich als vielmehr um die Visualisierung des jeweils Eigenen und Besonderen geht. Die Malerei der Gegenwart bezeugt dadurch parallel eine bemerkenswerte Vielfalt an Ideen und Ausdruck.
Die Leihgaben kommen aus Privatbesitz, Museen, Galerien und von den Künstlern in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und weiteren Ländern.
Künstler
Gerhard Richter, *1932 in Dresden
Jonathan Lasker, *1948 in Jersey City, USA
Peter Halley, *1953 in New York
Adrian Schiess, *1959 in Zürich
Neo Rauch, *1960 in Leipzig
Daniel Richter, *1962 in Lütjenburg
Fabian Marcaccio, *1963 in Rosario de Santa Fé, Argentinien
Alicia Paz, *1967 in Mexico City
Sarah McGinity, *1974 in Australien
Rashid Johnson, *1977 in Chicago
Öffnungszeiten: 10.00 bis 18.00 Uhr
Der Eintritt beträgt 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.
Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen
Regierungsstraße 4-6
39104 Magdeburg
Telefon: 0391. 56 50 20
kunstmuseum-magdeburg.de
Anzeige
Kataloge/Medien zum Thema:
Malerei
a.i.p. project - artists in progress
Kommunale Galerie Berlin
Galerie im Körnerpark
VILLA HEIKE
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank