Anzeige
me



Thomas Baumgärtel


Eingabedatum: 05.09.2003

bilder

"Die Königssuite"

Wer kennt sie nicht, die gesprayte Banane von Thomas Baumgärtel (geb. 1960 in Rheinberg), die seit 1986 weltweit von New York über Köln bis Moskau auf den Außenwänden von Museen, Galerien und anderen Kunstorten zu sehen ist.
In der sogenannten "Königssuite" im Hotel Künstlerheim Luise zeigt Baumgärtel sein Emblem in einem eher ungewohnten Kontext: In einem goldfarbenen Zimmer sind die Graffiti-Bananen in vielfältig abgewandelter Form auf die Wände gesprüht, mal in Herzform, mal vereint und zerzaust oder zum Schlafengehen bereit mit Schlafmütze. Die Atmosphäre, die einen sofort in ihren Bann zieht, entspricht der Vorstellung von einem Märchenzimmer aus vergangenen Tagen. Nur, dass anstatt der prunkvollen Gemälde Bananen an den Wänden gezeigt werden. Ganz zu schweigen von dem"Bundesbananenadler" auf dem wahrhaft königlichem Bett, der die Ironie und den Witz Baumgärtels hintergründig zur Schau trägt und artifiziell die Gegenwart reflektiert. Keine Frage, hier wird nicht nur das Hotel Künstlerheim Luise als zeitgenössischer Kunstort geadelt, sondern auch der Gast, der sich schmunzelnd wie ein König fühlen kann.

Erstmals in diesem Jahr beginnt das Künstlerheim Luise mit halbjährlich stattfindenden Verkaufsaktionen, auf denen Werke von Künstlern des Hotels erworben werden können.

Künstlerheim Luise
Luisenstraße 19, D-10117 Berlin
Fon: +49 30/2 84 48-0
Fax: +49 30/2 84 48-4 48
kuenstlerheim-luise.de

ch




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Responsive image

Chatbot

Was der Bot u.a. jetzt bereits beantworten kann: Was ist Kunst, was macht die Kunst, Konzeptkunst, wozu Kunst, Künstler und was macht art-in.de? Um Fragen, die er noch nicht beantworten kann, kümmern wir uns. Es ist ein Experiment im Aufbau. Wir freuen uns über alle Fragen.


Card image cap

Bonner Kunstpreis 2019: Nico Joana Weber. Tropic Telecom

12.8. - 15.11.2020 | Kunstmuseum Bonn

Card image cap

Franz Jyrch. NICKEN & SCHÜTTELN

8.8.-11.10.2020 | Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern, Schwerin

Card image cap

Jeppe Hein. Today I feel like ...

8./9.08. + 15./16.8.2020 | SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Card image cap

Prix Marcel Duchamp - Die Nominees-Ausstellung im Centre Pompidou

7.10.2020 - 4.1.2021 | Centre Pompidou, Paris