Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Matthias Wollgast THE STEPS WITH NO NAME

BONNER KUNSTPREIS

18. 4. - 24. 6. 2018 | Kunstmuseum Bonn

Die Abhängigkeit der Kunst von ihrem jeweiligen Kontext und damit verbunden die ständige Umwertung kultureller Werte durch ihre Geschichte und Rezeption sind zentrale Themen im Werk von Matthias Wollgast (1981 in Bonn geboren, lebt und arbeitet in Düsseldorf). Für The Steps with no Name hat Wollgast einen Ausstellungsraum im Kunstmuseum Bonn in eine Raumsituation mit Shop, Depot und Bühne beziehungsweise dem Bereich hinter einer Bühne verwandelt. Gezeigt werden Objekte früherer Projekte wie auch eigens für Bonn geschaffene Arbeiten. Manche Bilder wiederholen sich, ein einzelnes Motiv kann in Form einer Zeichnung, eines Gemäldes, einer kameralosen Fotografie, als deren Reproduktion auf einer Postkarte, im Rahmen eines Künstlerbuches oder als Bestandteil einer Installation auftauchen. Ausgangspunkt für diese komplexe Präsentation ist die Entstehungsgeschichte – das Making-of – des Films The Steps with no Name, der um das Schicksal seines Protagonisten Ray Mondt kreist.

Seine intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Darstellungsformaten und das stete Hinterfragen von Vergangenheitskonstruktionen haben die Jury des BONNER KUNSTPREIS 2017 ebenso von Matthias Wollgasts Werk überzeugt wie seine kluge Einbeziehung der jeweiligen Ausstellungsbedingungen.

Der BONNER KUNSTPREIS wurde 2009 neu konzipiert und ist seitdem an internationales Reisetipendium gekoppelt. Er wird im Rahmen einer Ausstellung und einem begleitenden Katalog alle zwei Jahre vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. 2017 wurde der Preis zum fünften Mal nach der Neukonzeption ausgeschrieben. Zu ehemaligen Preisträger und Preisträgerinnen zählen: Martin Noël, Valentina Pavlova, Babak Saed, Christoph Dahlhausen, Alexander Braun, Antonia Low und Anna Lea Hucht.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Verlag für Moderne Kunst mit Beiträgen von Stephan Berg, Jan Bonny, Grischka Petri, Maximilian Rauschenbach und Barbara J. Scheuermann.
Kuratorin: Dr. Barbara J. Scheuermann


Kunstmuseum Bonn
Museumsmeile
Friedrich-Ebert-Allee 2
53113 Bonn
kunstmuseum-bonn.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Matthias Wollgast




Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Tempelhof Museum




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Körnerpark