Unter der Trägerschaft der documenta und Museum Fridericianum gGmbH (nachfolgend „documenta gGmbH“) ist das documenta archiv zum Jahresende 2020 in den Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. – AsKI aufgenommen worden. Die Entscheidung des AsKI-Vorstands und seiner Mitglieder, darunter das Archiv der Akademie der Künste in Berlin, das Deutsche Literaturarchiv Marbach und das Freie Deutsche Hochstift in Frankfurt am Main, würdigt die internationale Bedeutung des documenta archivs als Gedächtnis der Weltkunstschau documenta, als Zentrum für die Bewahrung und Dokumentation von Zeugnissen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und als unabhängig und zukunftsweisend agierende Kultur- und Forschungseinrichtung an der Seite der documenta Ausstellung und des Fridericianum. Gleichzeitig wird die Profilierung des documenta archivs als eine international konkurrenzfähige Einrichtung für die Sammlung, Dokumentation und Erforschung der Zeitgenössischen Kunst und ihrer Bedeutung für gesellschaftliche, politische und soziale Entwicklungen, deren Präsentation und kunstpublizistische Verwertung anerkannt und gefördert.
...
Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch die sogenannte Erschließungsoffensive. Mit dieser werden die Zeugnisse des künstlerischen und kuratorischen Schaffens rund um die documenta Ausstellungen seit 1955 fachgerecht und nach archivischen und wissenschaftlichen Standards für die nationale und internationale Forschung aufbereitet. Dafür stellen die Stadt Kassel und das Land Hessen zusammen bis 2023 insgesamt 5,4 Mio. Euro zur Verfügung.
...
Über den AsKI
Der Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. hat sich 1967 auf Anregung des Bundesinnenministeriums gegründet. Derzeit sind 37 rechtlich selbständige und wissenschaftlich unabhängige, gemeinnützige Stiftungen und Vereine mit den von ihnen getragenen Museen, Kunsthallen, Archiven, Bibliotheken, Forschungs- und Dokumentationseinrichtungen im AsKI e.V. organisiert. Bei den Mitgliedern handelt es sich um national und international sichtbare Kulturinstitute, die dank ihrer Sammlungen, Forschungs- und Vermittlungsaktivitäten die kulturelle, historische und wissenschaftliche Vielfalt des Landes repräsentieren. ...
www.aski.org
www.documenta-archiv.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Projekt
GEDOK-Berlin e.V.
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf
ifa-Galerie Berlin