Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Beat Zoderer Visuelle Interferenzen 1990–2020

28. 03. - 10. 10. 2021 | kunsthalle weishaupt, Ulm

Fasziniert von Phänomenen vermeintlich unauflöslicher Widersprüche erkundet Beat Zoderer in seiner Kunst die Gleichzeitigkeit von Ordnung und Chaos, Alltagswelt und Kunst. Dabei überrascht der Schweizer Künstler durch ein ironisches Spiel mit der Strenge und Rationalität der Konkreten Kunst.
Der Ausstellungstitel deutet dabei sein Verfahren an: Visuelle Interferenzen. Zoderer nutzt die Überlagerung und Überschneidung – sowohl im konzeptuellen als auch im materiell-ästhetischen Sinne. Ganz gleich, ob kleinformatige Papierarbeiten oder auch große raumgreifende Installationen, Beat Zoderer schichtet, collagiert und strukturiert farbige Linien, Kreise und Quadrate.
Auf den ersten Blick wirkt dies oft wie Malerei, bei genauer Untersuchung entpuppen sich die Arbeiten als Skulpturen und Reliefs aus gängigen Alltagsmaterialien wie Haftetiketten, Blech und PVC-Folien. Was dabei all seine Arbeiten verbindet, ist der Aufruf zum genauen Hinsehen. Seine Kunst soll die Wahrnehmung der Betrachtenden schärfen, durch ihre triviale Beschaffenheit die Frage aufwerfen, was Kunst definiert.
Die Ausstellung wurde von Beat Zoderer selbst kuratiert. Dabei folgt sie keiner strengen Chronologie, sondern zielt vielmehr auf das eindrückliche Zusammenspiel einzelner Werke ab. Von Raum zu Raum wird der spielerische Umgang des Künstlers mit Form, Farbe, Raum und Material erlebbar.
Begleitend zur Ausstellung wird Anfang Mai ein Magazin erscheinen.

kunsthalle weishaupt
Hans-und-Sophie-Scholl-Platz 1
89073 Ulm

www.kunsthalle-weishaupt.de


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Beat Zoderer



Beat Zoderer:


- Art Basel 2013

- artbasel2021

- Daimler Art Collection

- Sammlung Deutsche Bank 2020


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Nord | Kunstverein Tiergarten




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Der Divan - Das Arabische Kulturhaus




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Culterim Gallery