Das Co-Präsidium des Vorstands der Kunsthalle Bern, Lorenza Donati und Benjamin Dodell, freuen sich im Namen der siebenköpfigen Findungskommission, mit iLiana Fokianaki eine Direktorin gefunden zu haben, deren Erfahrung an den Schnittstellen von kuratorischer Praxis und gesellschaftlichem Wandel der Kunsthalle Bern in den kommenden Jahren zugutekommen wird. Sowohl Fokianakis bisherige Aktivitäten als auch ihr Vorhaben für die Kunsthalle Bern spiegeln ihre intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Kontext wider, in dem sich ihre kuratorische Arbeit entfaltet.
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Zu iLiana Fokianaki
iLiana Fokianaki ist Kuratorin, Theoretikerin und Vermittlerin. Sie hat eine Reihe von Gruppen- und Einzelausstellungen und Forschungsprojekten in Institutionen auf der ganzen Welt verwirklicht. Als Gründerin und Leiterin von State of Concept Athens prägt sie seit 2013 die Kunstszene der griechischen Hauptstadt mit Ausstellungen von Künstler:innen wie Forensic Architecture, Kader Attia, Kapwani Kiwanga, Basim Magdy, Trinh T. Minh-ha, Laure Prouvost, Sanja Iveković, Uriel Orlow oder Anton Vidokle. Fokianaki gründete die Forschungsplattform «The Bureau of Care», welche seit 2020 Gespräche rund um Politik und Ethik von Care abbildet. Sie kuratierte Ausstellungen für internationale Institutionen wie das Museo Reina Sofia Madrid, e-flux New York, La Colonie Paris, KADIST Paris, Kunstinstituut Melly Rotterdam, Museum für zeitgenössische Kunst Metelkova Ljubljana, ebenso wie Veranstaltungsreihen, unter anderem für das Vera List Center for Art and Politics New York, Het Nieuwe Instituut und das Goethe Institut Rotterdam. iLiana Fokianaki hielt Vorträge am Niederländischen Kunstinstitut Arnheim und an Akademien, in freien Kunsträumen, Museen und Stiftungen weltweit. Ihre Texte werden regelmässig in Journalen wie e-flux, Frieze und in anderen Publikationen veröffentlicht. iLiana Fokianaki hat zudem an mehreren Publikationen mitgewirkt. Ihre Bücher «Gossips: WomXn Gather» und «The Bureau of Care» werden im Jahr 2024 bei Archive Books erscheinen.
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