Unter dem Titel "Radieschen und Erdnuss (Eine gemeinsame Erklärung)" präsentiert die Kunsthalle Gießen die erste gemeinsame Ausstellung der Künstler Tim Berresheim und Markus Oehlen. Sowohl in Oehlens bildhauerischem Werk als auch in Berresheims Siebdrucken steht die Linie und deren Ausdrucksmöglichkeiten im Vordergrund.
In seinen Fotografien, Drucken und Materialcollagen lotet Tim Berresheim (geb. 1975 in Heinsberg , arbeitet in Köln) die Möglichkeiten und die Macht des Bildes aus. In Realfotos arbeitet er Objekte und Figuren ein und kombiniert diese zu neuen surrealen Bildwelten. Für die Gießener Ausstellung wird Berresheim fünf großformatige Siebdrucke herstellen, die unter dem Titel "WISHING RADISH (SILKSCREEN) 1- 5" zusammengefasst sind.
Die abstrakten Linienkompositionen treten in der Ausstellung in einen Dialog mit Oehlens voluminösen Skulpturen, die ebenfalls in einen linearen Schnurmantel gefasst sind.
Von Markus Oehlen (geb. 1956 in Krefeld, arbeitet in München) werden in der Ausstellung vier Skulpturen zu sehen sein. Die geschwungenen Körper sind an ihrer Außenfläche ornamental verschnürt, darüber hinaus sind sie mit elektronischen Geräten wie Radio, Schallverstärker, Bassbox und Hochtöner ausgestattet. Als komplexes Formen- und Liniengeflecht scheinen diese Körper einer unwirklichen, traumhaften Realität zu entstammen.
Abbildung: Markus Oehlen, Free Fidelity Camp, 2001,
Styropor, gefärbte Kordel, Stoff, Kunststoff, Autoradio, Lautsprecher
Mehrteilige Skulptureninstallation, bestehend aus:
A. Poser, ca 300 x 200 x 200 cm
B. Ambientador, ca. 200 x 150 x 150 cm
C: Feuer, ca. 100 x 100 cm
Courtesy Galerie Hans Mayer, Düsseldorf
Ausstellungsdauer: 7.3.-16.5.10
Öffnungszeiten:
Di-So 10.30-17 Uhr
Kunsthalle Giessen
Berliner Platz 1
35390 Gießen
kunsthalle-giessen.de
Verena Straub
Kataloge/Medien zum Thema:
Markus Oehlen
Alfred Ehrhardt Stiftung
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.
Rumänisches Kulturinstitut Berlin
Galerie Beyond.Reality.
Galerie Parterre