Seit 2011 zeigt die Sammlung Goetz im ehemaligen Luftschutzkeller im Haus der Kunst Filme, Videos und Dia-Projektionen aus ihrem Sammlungsbestand. Im vergangenen Jahr hat Ingvild Goetz 375 Werke aus ihrer Medienkunstsammlung dem Freistaat Bayern geschenkt. Die bewährte Partnerschaft zwischen dem Haus der Kunst und der Sammlung Goetz wird auf dieser neuen Basis weiter fortgesetzt.
Der 6. Teil der Kooperation zwischen dem Haus der Kunst und Sammlung Goetz ist der Verbindung zwischen Bild und Bewegtbild gewidmet. Die ausgewählten Arbeiten haben Referenzen zur Malerei – insbesondere zur Abstraktion, zum Stillleben oder zum Tableau vivant. Dabei reicht das Spektrum der Bezüge von der Übertragung formaler und stilistischer Mittel der Malerei in die Medien Video und Film bis hin zur konzeptuellen Analyse von Malerei im Film wie z.B. bei Seth Price. Mit Diaprojektionen, digitalen Animationen, Filmen und Videos von Peter Fischli / David Weiss, Cyrill Lachauer, Seth Price, Kathrin Sonntag, Sam Taylor-Wood u.a.
Kuratorin der Ausstellung ist Patrizia Dander.
Künstler: Yael Bartana, Peter Fischli & David Weiss, Gary Hill, Cyrill Lachauer, Seth Price, Florian Pumhösl, Robin Rhode, Anri Sala, Markus Selg, Kathrin Sonntag, Sam Taylor-Wood, Liang Zhao
Haus der Kunst
Prinzregentenstraße 1
80538 München
hausderkunst.de
sammlung-goetz.de
pm
Kataloge/Medien zum Thema:
Seth Price
Galerie Parterre
Studio Hanniball
Haus am Kleistpark
Kommunale Galerie Berlin
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.