Vom 18. Juni bis 25. September 2022 findet die documenta fifteen in Kassel an insgesamt 32 Ausstellungsorten statt. Die fünfzehnte Ausgabe der documenta wird von dem indonesischen Künstler*innenkollektiv ruangrupa kuratiert. ruangrupa hat der documenta fifteen die Werte und Ideen von lumbung zugrunde gelegt. lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert und kollektiv verteilt wird. Als konkrete Praxis ist lumbung der Ausgangspunkt der documenta fifteen: Die Grundsätze Kollektivität, Ressourcenaufbau und gerechte Verteilung stehen im Mittelpunkt der kuratorischen Arbeit und prägen den gesamten Prozess der documenta fifteen. lumbung verändert sich dynamisch in der Interaktion mit Menschen. Aus diesem Grund ist die Ausstellung nicht statisch. Sie entwickelt sich während der Laufzeit und darüber hinaus. Die Künstler*innen der documenta fifteen heißen lumbung member und lumbung-Künstler*innen. Ihrerseits haben sie weitere Künstler*innen eingeladen, gemeinsame Ressourcen zu nutzen und zur Ausstellung beizutragen. Damit gestaltet nicht ruangrupa allein, sondern ein sich stetig erweiterndes Netzwerk die documenta fifteen.
lumbung-Programm und Meydan-Wochenenden
Kassel ist nicht nur „Schauplatz“ einer Ausstellung. Vielmehr nehmen ruangrupa und die Künstler*innen die Stadt als Ekosistem wahr (indonesisch für Ökosystem), als ein Geflecht von sozialen Kontexten, in dem die documenta fifteen entsteht und wächst. Während der 100 Ausstellungstage finden unter dem Titel lumbung-Programm Workshops, Demonstrationen, Sound-Sessions, Gespräche, Lesungen und Filmvorführungen statt. An jedem zweiten Wochenende im Monat findet zudem Meydan statt. Meydan sind Wochenenden voller Veranstaltungen mit Musik-Festivals, Filmvorführungen, Workshops, Lesungen und Diskussionsrunden, die in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Ekosistem (vor Ort ansässige Initiativen) entstehen. Auf Arabisch, Persisch, Türkisch und Urdu bezeichnet Meydan einen öffentlichen Treffpunkt, Platz oder Park, wo miteinander diskutiert, gestritten oder gefeiert wird.
Auf Meydan #1 im Juli folgt nun Meydan #2 von 12.–14. August in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Schlachthof. Meydan #2 bietet ein Musikprogramm, einen Flohmarkt, ein Programm von lumbung Film, Gespräche, Workshops sowie Kulinarisches und Getränke. Das vollständige Programm wird in Kürze auf der Website der documenta fifteen bekanntgegeben. Der Eintritt ist frei. Meydan #3 findet von 9.–11. September 2022 statt.
Mehr Informationen über die documenta fifteen, Veranstaltungen und Tickets finden sich hier: www.documenta-fifteen.de