Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


José Montealegre. Nervous System

20.8. - 16.10.2022 | Kölnischer Kunstverein

In seiner ersten institutionellen Einzelausstellung Nervous System im Kölnischen Kunstverein setzt José Montealegre seine 2020 begonnene Werkserie Páginas fort. Ausgangspunkt für diese Skulpturen ist ein umfangreiches botanisches Archiv mit Pflanzenabbildungen, das als "Nova Plantarum" bezeichnet wird und während der spanischen Kolonisation in Mexiko entstand. In diesem Archiv wurden von den spanischen Kolonisatoren Hunderte von einheimischen Pflanzen katalogisiert und neu systematisiert.

Detailreich übersetzt der Künstler diese botanischen Illustrationen in Kupferskulpturen. In einer ortsspezifischen Installation werden sie im zweiten Stock des Kunstvereins im Innen- und Außenraum präsentiert. In seiner künstlerischen Praxis, die auch das Schreiben umfasst, entwirft Montealegre Erzählungen, die die Grenze zwischen Herkunft und (Fehl-)Übersetzung verwischen. Entgegen dem von Kolonialmächten geprägten Wissen lässt der Künstler marginalisierte Perspektiven auftauchen und fordert so kanonische(n) Geschichte(n) heraus.

Der Ausstellung folgt die erste Publikation von José Montealegre.

Kuratorin: Miriam Bettin

José Montealegre (*1992 in Tegucigalpa, Honduras) lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Philosophie und Literatur an der Universidad Centroamericana de Managua, Nicaragua, und bei Willem de Rooij an der Städelschule in Frankfurt am Main. Seine Arbeiten wurden in Einzelausstellungen in der Klosterruine in Berlin, Mountains in Berlin (beide 2021), Convent Art Space in Gent (2019), The Fort in Brooklyn (2017) und in Gruppenausstellungen u.a. im Lantz'schen Skulpturenpark Lohausen in Düsseldorf (2021), Städelmuseum in Frankfurt am Main, Natalia Hug in Köln (beide 2019), Futura Gallery in Prag, Gillmeier Rech in Berlin (beide 2018) und Kunsthalle Darmstadt (2017, 2014) gezeigt.

Parallel ist die Ausstellung "Cavapool" des Künstlers, Autors und Performers John Russellzu sehen.

Kölnischer Kunstverein
Hahnenstraße 6, 50667 Köln
koelnischerkunstverein.de

Presse





Kataloge/Medien zum Thema: José Montealegre




Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Responsive image

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GalerieETAGE im Museum Reinickendorf




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Urban Spree Galerie




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung