In seiner ersten institutionellen Einzelausstellung Nervous System im Kölnischen Kunstverein setzt José Montealegre seine 2020 begonnene Werkserie Páginas fort. Ausgangspunkt für diese Skulpturen ist ein umfangreiches botanisches Archiv mit Pflanzenabbildungen, das als "Nova Plantarum" bezeichnet wird und während der spanischen Kolonisation in Mexiko entstand. In diesem Archiv wurden von den spanischen Kolonisatoren Hunderte von einheimischen Pflanzen katalogisiert und neu systematisiert.
Detailreich übersetzt der Künstler diese botanischen Illustrationen in Kupferskulpturen. In einer ortsspezifischen Installation werden sie im zweiten Stock des Kunstvereins im Innen- und Außenraum präsentiert. In seiner künstlerischen Praxis, die auch das Schreiben umfasst, entwirft Montealegre Erzählungen, die die Grenze zwischen Herkunft und (Fehl-)Übersetzung verwischen. Entgegen dem von Kolonialmächten geprägten Wissen lässt der Künstler marginalisierte Perspektiven auftauchen und fordert so kanonische(n) Geschichte(n) heraus.
Der Ausstellung folgt die erste Publikation von José Montealegre.
Kuratorin: Miriam Bettin
José Montealegre (*1992 in Tegucigalpa, Honduras) lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Philosophie und Literatur an der Universidad Centroamericana de Managua, Nicaragua, und bei Willem de Rooij an der Städelschule in Frankfurt am Main. Seine Arbeiten wurden in Einzelausstellungen in der Klosterruine in Berlin, Mountains in Berlin (beide 2021), Convent Art Space in Gent (2019), The Fort in Brooklyn (2017) und in Gruppenausstellungen u.a. im Lantz'schen Skulpturenpark Lohausen in Düsseldorf (2021), Städelmuseum in Frankfurt am Main, Natalia Hug in Köln (beide 2019), Futura Gallery in Prag, Gillmeier Rech in Berlin (beide 2018) und Kunsthalle Darmstadt (2017, 2014) gezeigt.
Parallel ist die Ausstellung "Cavapool" des Künstlers, Autors und Performers John Russellzu sehen.
Kölnischer Kunstverein
Hahnenstraße 6, 50667 Köln
koelnischerkunstverein.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
José Montealegre
Galerie im Körnerpark
Verein Berliner Künstler
Haus am Lützowplatz
Haus am Lützowplatz / Studiogalerie
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.