Logo art-in.de


Johanna Ehmke. ONS - eine Nacht bleiben

10. 06. - 15. 07. 2023 | Galerie Junge Kunst, Trier

Johanna Ehmke findet in ihrer Malerei alltägliche, flüchtige Szenen als Motive. Die Verteilung von Linien und Flächen auf ihren Malgründen sind unscharfe Zeugen von Stimmungen, Orten und Momenten und bestimmen mit, bei der Erinnerung an die Drinks der letzten Nacht, den letzten "Crush", an einen Blick in den Spiegel oder den Blick aus dem Fenster. Wie beschlagene Scheiben sitzen Öl auf Leinwand. Aus reduzierten, widerständigen Gesten mit dem Pinsel während eines langen Prozesses auf die Leinwand gesetzt, sind Farbe neben Farbe mal transparent, mal deckend, mal zart, mal hart. In den Räumen, Körpern, Gegenständen in den Bildern ist stets wahr, was ein gleichzeitiges Gegenüber hat: Das Mutige neben dem Verhaltenen, das Feste neben dem Flüchtigen, die Öffnung gegen den Verschluss. So deckt sich die Malerei als offenes System mit der Erinnerung an Stimmungen: Das pathische Gegenüber verliert an Schärfe, weil es über die Augen der Malerin in ihrem Kopf gewesen, aber nun Vergangenheit ist. Wir schauen in eine malerische Welt, in der nichts passiert, außer die Intimität und die Abgründe der alltäglichen, bedampften Erinnerungsfolien.
Sebastian Böhm, 2023

Johanna Ehmke studierte bei Shannon Bool, Winfried Virnich und Nikolas Gambaroff an der Kunsthochschule Mainz und ist zurzeit Stipendiatin der Artist Residency Schloss Balmoral. Sie ist die erste Ausstellende der Ausstellungsreihe Absolve! mit Absolvent:innen der Kunsthochschule Mainz.

Ausstellungsreihe Absolve! in Kooperation mit: Kunsthochschule Mainz

Galerie Junge Kunst
Karl-Marx-Straße 90,
54290 Trier
www.junge-kunst-trier.de


Presse





Kataloge/Medien zum Thema: Johanna Ehmke




Anzeige
Magdeburg


Anzeige
Denkmalprozesse Leipzig


Anzeige
Responsive image


Anzeige
UDK Ausstellungsdesign

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
GG3 - Galerie für nachhaltige Kunst




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie Beyond.Reality.