Das Haus der Kunst heißt Xue Tan als neue Leiterin für Programm und Ausstellungen willkommen. In dieser Funktion wird sie ab Juni 2024 Hauptkuratorin des Haus der Kunst. Die Position ist ein wichtiger Teil des Führungsteams und wird maßgeblich an der weiteren Gestaltung und Umsetzung der laufenden Transformation des Hauses beteiligt sein.
...
Xue Tan ist Kuratorin, Produzentin und Autorin aus Hongkong. Sie ist Gründungskuratorin von Tai Kwun Contemporary, einem führenden Zentrum für zeitgenössische Kunst in Asien. Seit 2015 spielt sie eine Schlüsselrolle bei der Konzeption der Institution. Sie leitete das Ausstellungsprogramm und spezielle Projekte, kuratierte und produzierte komplexe Großprojekte, etablierte ein einzigartiges Live- und Medienprogramm, gab neue Werke in Auftrag und organisierte Musikveranstaltungen, Vorträge und Vorführungen. Unter anderem kuratierte sie in jüngster Zeit Einzelpräsentationen von Maria Hassabi, Pan Daijing, Tino Sehgal, Francis Alÿs und Cao Fei sowie große Live-Auftragskompositionen mit Scarlet Yu und Xavier Le Roy, Nile Koetting, Mette Edvardsen und Eisa Jocson. Außerdem hat sie Gruppenausstellungen zu den Themen Ökologie, Feminismus, Gender, Live und Technologie geleitet.
Tan führte kuratorische Projekte auf verschiedenen Kontinenten durch, unter anderem am Museum für Moderne Kunst in Frankfurt und am Center for Curatorial Studies des Bard College in New York. In ihrer kuratorischen Arbeit stellt sie Kunsträume und Ausstellungsgestaltung als proaktives und reaktionsfreudiges Medium für künstlerische Experimente neu vor. Mit einem Forschungsschwerpunkt auf Ökologie, transnationale Erzählungen, Kosmotechnik, Lebendigkeit und Performativität erkundet Xue Tan neue Formate der Kunstpraxis und Präsentation als Ort für einen generationenübergreifenden Dialog und Prozess.
Neben den von ihr kuratierten Ausstellungen und Projekten hat Tan mit Künstler*innen an neuen Aufträgen und Produktionen gearbeitet, darunter Candice Lin, Rohini Devasher, Tarek Atoui, Sriwhana Spong, Lina Lapelytė, Trevor Yeung, Yuko Mohri, Sean Raspet, SERAFINE1369, Tamiko Nishimura, Kazuo Kitai, Nadim Abbas, Zheng Mahler, Pratchaya Phinthong, Thea Djordjadze, Jason Dodge, Yuri Pattison, Shinro Ohtake, Cui Jie, Anne Imhof, Émilie Pitoiset, Leelee Chan, Alvin Lucier.
Xue Tan tritt die Nachfolge von Emma Enderby an, die mit ihrer interdisziplinären Praxis zu den neuen Wegen des Haus der Kunst beigetragen hat und Ausstellungen wie Tony Cokes, Rirkrit Tiravanija und Liliane Lijn kuratierte. Sie wechselt nun als Künstlerische Leiterin zu den KW Berlin.
Haus der Kunst
Prinzregentenstr. 1, 80538 München
www.hausderkunst.de
Presse
Kataloge/Medien zum Thema:
Projekt
Studio Hanniball
Kunsthochschule Berlin-Weißensee
Galerie Johannisthal
Kommunale Galerie Berlin
Haus am Lützowplatz