Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Nino Malfatti - Kunstverein Grafschaft Bentheim, Neuenhaus



Mit der Ausstellung "Bilder aller Zeiten" präsentiert der Kunstverein Grafschaft Bentheim das zeichnerische Werk des österreichischen Künstlers Nino Malfatti (geb. 1940 in Innsbruck, lebt seit 1974 in Berlin).

Der heute 70jährige Künstler war mit seinen großformatigen Werken bereits auf der documenta6 (1977) in Kassel vertreten. Seine Bilder zeigen alltägliche Gegenstände wie Kleiderbügel, Pflugmesser und Schuhspanner, die zu spannungsvollen Kompositionen verschachtelt werden und die Grenzen von Realität und Fiktion beständig überschreiten.
Seit den 80er Jahren widmet sich Malfatti zunehmend der Abbildung von Landschaften, in die sich seine alltäglichen Maschinenobjekte - riesige Flügelschrauben, Scharniere oder Getriebestangen - einfügen. Es entstehen skurrile Atmosphären, die auf humorvolle Weise mit Doppeldeutigkeiten spielen.

Der Kunstverein in Neuenhaus zeigt eine Auswahl seines zeichnerischen Werks aus unterschiedlichsten Schaffensphasen, um den Entwicklungsprozess des Künstlers nachempfinden zu können und zu zeigen, dass die Zeichnung einen eigenständigen Bereich in seinem Oeuvre bildet.

"Um aus eigenem Wissen und Können ähnliche Dinge herzustellen, habe ich mich auf den Weg gemacht, die Beschaffenheit der Dinge, die mich interessierten, zu ergründen. Unzählige Skizzen, Studien und Entwürfe entstanden. Ursprünglich waren sie nur als Vorlage für die Malerei gedacht. Doch dann, fast zwangsläufig, wurde mir die eigenständige Qualität einer Zeichnung bewusst. Bis heute fasziniert mich die weiße, neutrale und gleichmäßige Materialität des glatten Papiers, auf dem je nach Zeichentechnik atmosphärische Räume entstanden, in denen unterschiedliche Gegenstände ihr Spiel treiben, Architekturelemente andeuten oder – in den letzten Jahren – Felsen und Gesteine aus dem oder in das Papier wachsen.“ (aus einem Statement von Nino Malfatti, 2010)

Abbildung: Copyright Nino Malfatti

Ausstellungsdauer: 24.10.-27.12.10

Öffnungszeiten:
Mi-Sa 15-18 Uhr
So 11-18 Uhr

Kunstverein Grafschaft Bentheim
Hauptstrasse 37
D - 49828 Neuenhaus

kunstverein-grafschaft-bentheim.de

Verena Straub





Kataloge/Medien zum Thema: Nino Malfatti




Anzeige
Responsive image


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
neurotitan




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste / Hanseatenweg




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Alfred Ehrhardt Stiftung




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kommunale Galerie Berlin