Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Danai Anesiadou



Unter dem Titel Damnesia Vu stellt die Kunsthalle Basel erstmals in einer Einzelausstellung in der Schweiz die genre- und medienübergreifende Arbeit der in Brüssel lebenden Künstlerin Danai Anesiadou vor. Die künstlerische Praxis Anesiadous ist stark von ihrer biographischen Erfahrung geprägt. In Deutschland geboren, in Griechenland aufgewachsen und in Belgien wohnhaft, reflektiert sie die eigene Gegenwärtigkeit als stete Verhandlung zwischen Vergangenheit und Zukunft, die nur in magisch anmutenden Momenten, in denen beide zusammenzutreffen scheinen, unmittelbar erfahrbar wird.

Danai Anesiadou, die anfänglich im Bereich des Kostümdesigns und der Szenographie für Theater, Tanz-Performances und Kurzfilme tätig war, wird seit ihrer Teilnahme an der 5. Berlin Biennale 2008 vermehrt auch im Bereich der Bildenden Kunst als selbstständige Performancekünstlerin wahrgenommen. Mit Damnesia Vu entwirft sie für die Kunsthalle Basel eine surreal anmutende Ausstellungsszenerie, in der sowohl Anspielungen auf ihren Namen und die griechische Herkunft als auch Referenzen zu B-Movies und Filmen der Nouvelle Vague mitschwingen und in der sich Realität und Fiktion zu vermengen scheinen.

Abbildung:
Danai Anesiadou, Mandagloire, 2010
Video
The Other Tradition, WIELS Contemporary Art Centre, Brüssel
Courtesy die Künstlerin und Elisa Patteau & Cie Galerie, Brüssel
Photo: Diana Duta

Öffnungszeiten: Di/Mi/Fr 11–18 Uhr · Do 11–20.30 Uhr · Sa/So 11–17 Uhr

KUNSTHALLE BASEL
STEINENBERG 7
CH-4051 BASEL
T: +41 61 206 99 00
kunsthallebasel.ch/


Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Danai Anesiadou



Danai Anesiadou:


- documenta14

- Kunsthalle Basel

- Neuer Aachener Kunstverein
Der Internationale Bergische Kunstpreis geht an Enya BurgerMartin Honzik verlässt Ars ElectronicaBesucherterrasse auf dem Dach des Städel Museums für das Publikum zugänglichXue Tan wird HauptkuratorinDr. Ina Dinter wird neue Leiterin des Kunstmuseum Villa ZandersAnna Schwehr ist Kalinowski-PreisträgerinRebecca Allen gewinnt den DAM Digital Art Award 2023/24Ausstellung des Jahres: Cameron Rowland, Amt 45 i, Neues Labor für die Erhaltung von Videokunst Neue Leitung im Museum gegenstandsfreier Kunst in OtterndorfKatharina Keller erhält Max Ernst-Stipendium 2024Neues Kuratorinnen-Team; Dr. Barbara J. Scheuermann und Dr. Barbara MartinDie neuen Direktorinnen des Kunstverein Bielefeld: Victoria Tarak und Katharina KlangBMW Photo Award Leipzig 2024Kevser Güler wird neue Direktorin der Istanbul BiennialManor Kunstpreis 2024 an Ishita ChakrabortyTurner-Preis 2023 geht an Jesse DarlingiLiana Fokianaki ist neue Direktorin der Kunsthalle BernChristoph Niemann gestaltet Fassade des Horst-Janssen-MuseumsChristelle Oyiri erhält den PONTOPREIS MMK 2024PLATFORM GLITCH AESTHETICS. Glitch Phenomena 3.0 Maecenas Ehrung 2023 für Monika SchnetkampAbsage der Biennale für aktuelle Fotografie 2024Neues kuratorisches Leitungsteam am K20 und K21Mohamed Almusibli wird neuer Direktor der Kunsthalle BaselJetzt tritt die Findungskommission der documenta 16 geschlossen zurückRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: ­Bracha Lichtenberg EttingerRücktritte aus der Findungskommission der documenta 16: Ranjit HoskotéNikola Dietrich kuratiert KölnSkulptur #11Leon Löwentraut erhält Ernst Barlach Preis 2023


Anzeige
Responsive image


Anzeige
artspring berlin 2024


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
ifa-Galerie Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
tunnel 19




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie im Saalbau




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Haus am Kleistpark | Projektraum