Logo art-in.de


Niki de Saint Phalle – Spiel mit mir



Niki de Saint Phalle, Nathalie, 1965, Privatsammlung, © 2012 NIKI CHARITABLE ART FOUNDATION, All rights reserved.
Foto: © André Morain.

Das Max Ernst Museum Brühl des LVR zeigt das fast 50 Jahre umfassende OEuvre von Niki de Saint Phalle. Die mit 80 Kunstwerken konzentrierte, retrospektive Schau legt einen besonderen Schwerpunkt auf das bislang wenig beachtete Frühwerk der französisch-amerikanischen Künstlerin. Zur Werkauswahl gehören Gemälde, Assemblagen, Schießbilder, Plastiken, Zeichnungen, Druckgraphik und Modelle für Architekturprojekte:

Niki de Saint Phalle (1930–2002) zählt mit ihrem umfangreichen Schaffenswerk wohl zu den bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. In ihren Gemälden, Schießbildern, Assemblagen, Skulpturen und Architekturprojekten erforscht sie auf vielseitige Weise feminine Ausdrucksmöglichkeiten und prägt mit ihrer kreativen Formsprache unseren Blick auf eine weibliche Kunst. Insbesondere ihre »Nanas« verkörpern dabei die Suche nach einer ursprünglichen Repräsentation des Körpers der Frau.

In einer konzentrierten, retrospektiven Schau zeigt das Max Ernst Museum Brühl des LVR das fast 50 Jahre umfassende Werk der in Neuilly-sur-Seine/Paris geborenen und im kalifornischen San Diego gestorbenen Künstlerin unter besonderer Berücksichtigung des bislang wenig beachteten Frühwerks. Dabei vermögen Niki de Saint Phalles fantastische, kindlich verträumte Arbeiten den Betrachter auf Anhieb zu faszinieren und in eine eigene Welt zu entführen.

Im Titel der Ausstellung »Spiel mit mir«, der eines ihrer ersten Bilder zitiert, spiegelt sich der Wunsch der Künstlerin wider, den Betrachter einzubeziehen. Er kann als eine Aufforderung an den Einzelnen gelesen werden, selbst kreativ tätig zu sein und am Entstehungsprozess von Kunst teilzunehmen.

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag: 11 - 18 Uhr

Max Ernst Museum Brühl des LVR
Comesstraße 42
Max-Ernst-Allee 1
50321 Brühl (Rheinland)

lvr.de

Medienmitteilung





Kataloge/Medien zum Thema: Niki de Saint Phalle



Niki de Saint Phalle:


- art basel miami beach 2014

- art berlin 2017

- artbasel2021

- artbasel2021

- Biennale Venedig 2022

- MoMA Collection

- Preistraeger Praemium Imperiale Sculpture

- Sammlung Würth

- Tate Post War Collection London
  • Niki de Saint Phalle - La Grotte

  • Zwei Ausstellungen im Sprengel Museum Hannover (24.8.-2.11.03)

  • Arthur Köpcke in der Kunsthalle Fridericianum, Kassel (27.3. – 2.5.04)

  • Niki de Saint Phalle - Kunsthalle Nürnberg (21.10.04 - 9.1.05)

  • Ladies Only! - Kunstmuseum St.Gallen (28.6.-9.11.08)

  • Künstlerpaare - Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln (31.10.08–8. 2.09)

  • "Posters". Niki de Saint Phalle & Jean Tinguely

  • Niki de Saint Phalle - Spiel mit mir

  • Daniel Spoerri

  • Niki de Saint Phalle – Spiel mit mir

  • Tinguely@Tinguely

  • Madeleine Boschan und Christina von Bitter

  • Eva Aeppli

  • MALEREI IM INFORMATIONSZEITALTER

  • Kunst ins Leben!

  • Preisträger* zeitgenössische Kunst im Überblick 2018, Update 2023

  • Adjektive und Beifang in Sätzen mit dem Begriff - Künstler*innen -

  • STEREO_TYPEN Werke aus der grafischen Sammlung des Kunstmuseum Bonn

  • Larry Rivers. An American-European Dialogue

  • Shunk-Kender. Kunst durch die Kamera

  • Künstler* mit mehr als 5 Einträgen in unserer Künstlerdatenbank

  • Wiedereröffnung der Pop Art und Fluxus-Sammlung des Museum Ludwig ab Samstag 31. Juli 2021

  • Amazons of Pop! Künstlerinnen, Comic-Heldinnen, Ikonen 1961-1973

  • Venedig Biennale 2022 Künstler*innenliste

  • Party for Öyvind. Öyvind Fahlström & Friends

  • Niki de Saint Phalle

  • Monster Chetwynd. A Cat is Not a Dog

  • Neue Findungskommission der documenta 16 ist berufen

  • Stranger in the Village. Rassismus im Spiegel von James Baldwin

  • Künstler:innen in Ausstellungen 2023 auf art-in.de

  • Neue Künstler:innendatenbank, Museen und Kunstvereine

  • Nie endgültig! Das Museum im Wandel

  • Marie Oucherif ist neue Leiterein

  • top


    Abaseh Mirvali neue künstlerische Leiterin von viennacontemporaryMarie Oucherif ist neue LeitereinDie Tate hat die Shortlist für den Turner Prize 2025 bekanntgegebenAndrea Pichl Vogelmann-Preisträgerin 2026Kathrin Bentele wird neue künstlerische Direktorin der Kunsthalle Friart FribourGloria Sogl ist Preisträgerin der Dr. Franz und Astrid Ritter-StiftungVIDEONALE.20 Künstlerische Leitung gibt Einblick in Arbeitsweise auf dem Weg zur documenta 16Lukas Maksay erhält Caspar-David-Friedrich-PreisGuerrilla Girls erhalten den MO_Kunstpreis 2025Sophie Ristelhueber ist Preisträgerin des Hasselblad Award 2025Bernd Ebert wird Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden Liu Jiakun erhält den Pritzker-Architekturpreis 2025Silke Müller übernimmt Stabsstelle Kommunikation der documentaNeue Dopelspitze: Alexandra Lechner und Celina LunsfordWissenschaftlicher Beirat der documentaDGPh Research Award + DGPh-Preis für innovative PublizistikHans-Molfenter-Preis 2025 geht an Heba Y. Amin und Horizontaler Gentransfer Naomi Beckwith zur Künstlerischen Leitung der documenta 16 ernanntKurator Ronald Kolb übernimmt künstlerische Leitung des M.1Shilpa Gupta erhält Possehl-PreisNadim Samman kuratiert neues Festival Vienna Digital CulturesKoyo Kouoh: Künstlerische Leitung der Venedig Biennale 2026MO_Kunstpreis geht erstmals an Katja Stuke und Oliver SieberHuman AI Art Award 2024 geht an Lauren Lee McCarthyPreis der Günther-Peill-Stiftung geht an Maya SchweizerNevin Aladağ erhält KURT SCHWITTERS PREIS Kunstverein Global Forest erhält ADKV-ART COLOGNE Preis für KunstvereineViktor Neumann wird neuer Direktor des Bonner KunstvereinsJohannes Honeck wechselt an die Museen der Stadt Aschaffenburg