Anzeige
Boris Lurie

Logo art-in.de


Göran Gnaudschun – Hinter den Bildern

Fotografie 2006 - 2013

20. 10. - 01. 12. 2013 | Kunstverein KunstHaus Potsdam

Die Ausstellung mit fotografischen Arbeiten von Göran Gnaudschun präsentiert im Schwerpunkt zwei Projekte: die Portraitreihe „morgen“, die aktuell begonnen wurde, und das inzwischen abgeschlossene 7jährige Tagebuchprojekt „Luft berühren“. Eine beabsichtigte Beiläufigkeit des Fotografen in „Luft berühren“ trifft auf eine Reihe konzentrierter Schwarz-Weiß-Portraits von jungen und alten Menschen, in der das Noch-nicht und das Nicht-mehr aufscheint.

Der Zufall und der glückliche Moment im Jetzt geben seiner Fotografie Präsenz. Es geht ihm „um den Weg von der Innerlichkeit der Vorstellungen (…) zur Äußerlichkeit der Menschen und Dinge, hin zu einer inneren Wirklichkeit des Bildes, die nach außen auf den Betrachter wirkt“. Gnaudschun begreift die Fotografie als „eine Art Klärbad“, „in der Wirklichkeit gereinigt“ wird, um „vom Betrachter beseelt“ zu werden.

Göran Gnaudschun wurde 1971 in Potsdam geboren und absolvierte bis 2003 ein Studium der künstlerischen Fotografie sowie Aufbaustudium Bildende Kunst bei Prof. Timm Rautert an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seit 2004 lehrte er Fotografie an verschiedenen Institutionen; seit 2011 ist er Dozent für Fotografie an der Universität Potsdam am Institut für Künste und Medien. Er erhielt mehrere Stipendien und Preise, zuletzt 2012 den Lotto Brandenburg Kunstpreis, 2013 das Arbeitsstipendium
kunstfonds; Ausstellungstätigkeit seit 1997. Es erschienen seit 1998 Monografien und andere Buchpublikationen.


KunstHaus Potsdam e.V.
Ulanenweg 9
14469 Potsdam

kunsthaus-potsdam.de


PM





Kataloge/Medien zum Thema: Göran Gnaudschun



Göran Gnaudschun:


- BKV Brandenburgischer Kunstverein Potsdam e.V. 2017


Anzeige
Responsive image


Anzeige
Magdeburg unverschämt REBELLISCH


Anzeige
SPREEPARK ARTSPACE


Anzeige
Alles zur KI Bildgenese


Anzeige
artspring berlin 2024

Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Japanisch-Deutsches Zentrum Berlin




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Galerie HOTO




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Kunstbrücke am Wildenbruch




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Akademie der Künste




Anzeige Galerie Berlin

Responsive image
Schloss Biesdorf